[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Besonderheiten der deutschen Sprache
Autor Beitrag
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

Hallo an alle


Faszinierend ist für mich die Sprache, weil sie lebendig ist und sich ständig verändert. Zuerst war es im Frühmittelalter, als die Kirche noch starken Einfluß auf die Sprache nahm, da wurden alle Begriffe aus dem Leateinischen und Griechischen abgeleitet. Beispielsweise : lat.fenestra ---daraus wurde das Fenster/ lat.murum---daraus wurde die Mauer
aus vinum---der Wein.
Später wurden dann viele Begriffe aus dem Französichen übernommen: Appetit, Chaiselongue und auch Kantine ,Chaiselongue,Trottoir ,Chaussée
Im zwanzigsten Jahrhundert kamen dann die Amerikanismen: Joint-Venture, Manager, Human Resources, Marketing, Holding, Ticket, Business, Musical, usw..
Heute werden viele Worte aus der Werbung und der It-Branche übernommen: chatten, unkaputtbar.Was ich sehr lustig fand, neulich schrieb jemand von einem hirnamputierten User
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen