[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » recht tun oder Recht tun?
Autor Beitrag
BT

Normal

Beigetreten: 27/04/2010 13:26:22
Beiträge: 26
Offline

Super, dass ich dieses Forum gefunden habe. Das gibt mir die Gelegenheit mal ein paar Fragen zu stellen. Wichtiger sind mir aber die Antworten, auf die ich hier hoffen darf.

recht tun oder Recht tun?

Wie verhält es sich hier? Wann und vorallem warum verwende ich welche Version. Sicher gibt es da einen kleinen aber feinen Unterschied. Und "by the way" wie ist es mit vorallem und vor Allem und warum? Ich verwende das Ganze eher intuitiv und liege damit sicher häufig falsch. Kann jemand helfen?
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

hallo BT


recht sein
recht werden
recht gewesen

die adverbiale Bestimmung " recht" ist eigenständig....... also recht eine Ableitung von richtig----recht tun das Richtige tun www.pons.eu

Recht/recht behalten
Recht/recht bekommen
Recht/recht geben
Recht/ recht haben


Kleingeschrieben werden die Adjektive angst, bang, bankrott, feind, gram, pleite, recht, schuld in Verbindung mit sein, bleiben, werden.

Du bist schuld. Mir wird angst. Ich bin pleite. Er ist bankrott. Das soll mir recht sein!

Ausnahme: recht/Recht, unrecht/Unrecht. Hier gelten beide Schreibweisen:

recht/Recht behalten, bekommen, geben; unrecht/Unrecht haben, tun

Aber: Das Substantiv schreibt man groß.

Das ist deine Schuld. Ich habe Angst
BT

Normal

Beigetreten: 27/04/2010 13:26:22
Beiträge: 26
Offline

Ah... super...vielen Dank, Fee!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen