[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Brust schwimmen oder brustschwimmen - WASSERSCHEU?
Autor Beitrag
BT

Normal

Beigetreten: 27/04/2010 13:26:22
Beiträge: 26
Offline

Wer nicht gerade wasserscheu ist geht sicher mal, wenigstens aber ab und zu zum Brust schwimmen.
Oder ist hier brustschwimmen besser? Welcher Variante würdet Ihr den Vorzug geben und warum?
Sicher gibt es einige, die sich diese Frage schon einmal gestellt haben. Wie kann man antworten?
Ist hier entscheidend wohin man den Schwerpunkt legt, auf Brust oder auf Schwimmen?
Also auf Verb oder Substantiv?

This message was edited 1 time. Last update was at 01/06/2010 10:36:25

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo BT,
also, wenn ich "zum Brustschwimmen" ins Hallenbad gehe, wird "brustschwimmen" groß und zusammen geschrieben, man könnte auch sagen "zu dem Brustschwimmen". Interessant, das "brustschwimmen" nur im Infinitiv vorkommt, man kann es nicht flektieren: "Ich brustschwimme" oder ich "schwimme brust" klingt beides gräuslich falsch.
"Brustschwimmen" ist in dieser Hinsicht eine Ausnahme, geläufiger wird es, wenn man sich das Beispiel "Rad fahren" anschaut: "Er fährt Rad." - "Er ist Rad gefahren" - "Er hat zum Radfahren einen Helm aufgesetzt." Zu dieser Thematik gibt es auch schon einen Post von mir hier im Forum.

This message was edited 1 time. Last update was at 05/05/2010 23:39:00


LG
daamin
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

grüße dich BT

ich habe die Konjugation von Brustschwimmen nach geschaut:

Präsens

ich schwimme brust
du schwimmst brust
er,sie, es schwimmt brust
wir schwimmen brust
ihr schwimmt brust
sie schwimmen brust

Partizip I brustschwimmend
Partizip II brustgeschwommen
BT

Normal

Beigetreten: 27/04/2010 13:26:22
Beiträge: 26
Offline

Hallo, Fee danke für das Nachschlagen. Aber irgendwie hat daamin recht. Es hört sich "gräuslich" an. "Gräuslich" ist auch ein cooles Wort.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen