[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Schiffahrt oder Schifffahrt - Ein kostspieliger Unsinn!
Autor Beitrag
BT

Normal

Beigetreten: 27/04/2010 13:26:22
Beiträge: 26
Offline

Wie ich zur Kenntnis nehmen musste, werden wir nun Zusammensetzungen mit drei gleichen Buchstaben auch mit drei Buchstaben schreiben. Das das völlig unnötige Kosten verursacht ist wohl nachvollziehbar. Man denkt sofort an Druckkosten bei hohen Auflagen, auch für Schulbücher usw... Ich möchte jetzt nicht, dass mir das jemand nahebringt, da ich was diesen Punkt angeht schon sehr festgelegt bin. Mir ist auch klar, das ich die deutschsprachige Welt nicht vor diesem Unsinn, wie ich meine, retten kann. Aber anders verhält es sich mit der Variante: "Schiff-Fahrt"! Ja ist die Welt denn noch zu retten? Mir ist schon klar, das einige sesselfurzende Entscheidungsträger einen Tätigkeitsnachweis brauchen, oder ihrem "Profil-Neurose-Affen" Zucker geben wollen.
Aber darf man den wirklich jeden Unsinn mitmachen?
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo BT,
"Schiff-Fahrt" mit Bindestrich? Wo hast du denn das her? Zugegebenerweise sieht es ja übersichtlicher aus als die Variante mit den 3 F. - Ganz schlimm finde ich die Eindeutschung einiger französicher Fremdwörter, siehe dazu meine früheren Posts.
Ist eigentlich schon wieder eine Reform der Reform geplant oder schaffen wir es, dass einmal eine Schülergeneration von der ersten bis zur dreizehnten Klasse die gleichen Rechtschreibregeln lernen darf?
Es würde auch leichter, wenn man ungeachtet der Sinnhaftigkeit einmal mehrere Jahre bei der gleichen Schreibweise bleiben dürfte...

LG
daamin
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Ich finde, die ganze Rechtschreibreform hat außer enormen Kosten nichts gebracht- die Alten schreiben weiter, wie sie es in der Schule gelernt oder wie es sich Jahre lang eingeprägt hat und zwischen Jung und Alt (sprich Kinder und Eltern) gibt es unnötige Streitereien bei der Erfüllung der Hausaufgaben. Oft habe ich schon meinen Sohn oder meine Tochter ermahnt, dieses oder jenes anders zu schreiben und schwups, holte er die neue Rechtschreibung hervor und lachte mich aus!
Tja- dumm gelaufen, Mama!
Bei den Wendungen mit drei F sehe ich es sogar noch ein. Wir bringen den Kindern bei, Sauerstoff wird mit 2 F geschrieben und wenn der hübsch verpackt in der Flasche geliefert wird, lassen wir alles gut zusammen wachsen, wird diese Sauerstoffflasche jedoch auf einer Schiffahrt (alte Schreibweise) übergeben, geht ein F plötzlich über Bord. Ja- brauchten wir den Sauerstoff, um solch einen Unsinn zu verzapfen? Da ist mir die konsequente (neue) Rechtschreibung lieber. Aber da gibt es eben nur sehr wenige Beispiele, die uns die "Verbesserungen" durch die neue Rechtschreibung verdeutlichen!
Aber fragt euch doch mal, wie viele Druckererien ohne die Rechtschreibreform pleite gegangen wären!?

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
Anrheiner

Normal

Beigetreten: 26/06/2010 18:38:22
Beiträge: 52
Offline

Gut, könnte man ja sagen, als ABM für Druckereien immer noch besser als die Abwrackprämie für die Autobauer - vor allem intelligenter, weil erst auf den zweiten Blick als Humbug erkennbar.

Ich hab da mal einen köstlichen Satz gelesen:
"Wenn ich auf einer Schifffahrt am Seeende mit einer Stalllaterne in meinem Betttuch nach Wollläusen suche, ist es mir sch***egal, wieviele Buchstaben ich dafür brauche."

Als man mir versucht hat einmal diese neue Rechtschreibung einzutrichtern, hieß es von einem Tag auf den Anderen: "Erledigt, Reform wird re-reformiert."

Folge: Bislang kenne ich noch niemanden, der die Regeln vollständig beherrscht. Mich selbst nachdrücklich eingeschlossen. Oder kenne ich jemanden und mir ist es ob des ganzen Gezerres gar nicht aufgefallen?

Wer weiß es. Ich mache es mittlerweile nur noch nach Gefühl und bei mir hat sich noch niemand beschwert.

"Es stimmt: Eine Grille arbeitet nicht. Aber eine Ameise kann auch nicht singen."
Unbekannt
aus: Eduardo Galeano: Die Füße nach Oben
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Das ist ja das Schöne daran, wenn man aus der Schule raus ist. Da fragt eigentlich keiner mehr, ob man die NEUE deutsche Rechtschreibung beherrscht oder nicht- und vor allem: Ob man wirklich danach schreibt. Guckt euch doch die ganzen Bücher an, die nach der Reformierung geschrieben und gedruckt wurden: Kaum eins ist in der großen Masse darunter, was von der ersten bis zur letzten Seite nach der NEUEN Rechtschreibung verfasst wurde. Also, wenn ich so lese- egal ob Zeitung oder Buch, finde ich immer Fehler. Eigentlich ne Schande!!!
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Hallo und Schönen Guten Morgen,

auch ich halte die Rechtschreibreform(en) für hirnverbrannt. Als ABM, wie bereits angesprochen, für diverse Märkte mag sie ja durchaus wirtschaftlich interessant sein. Jedoch im Alltag ist sie ziemlich sinnfrei. Mein persönliches Highlight der letzten Reform (oder war es etwa die vorletzte?!) ist die Majonäse. Mein Duden empfiehlt im Übrigen nach wie vor die Schreibweise Mayonnaise. Angeblich solle es der Eindeutschung dienen? Ist diese These korrekt?

Aber bitte, wir sind ja flexibel. Nach alter deutscher Rechtschreibung Mayonnaise, nach neuer Rechtschreibung Majonäse, beides ist möglich.
Nur gut, dass die neue Rechtschreibung ohnehin nur für Schulkinder und Behörden Pflicht ist.

Lieben Gruß,
Tina
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Schon früher wurden drei gleiche aufeinanderfolgende Buchstaben geschrieben, etwa beim Teeei, der Tiefseeebene oder der Sauerstoffflasche. Man beachte, daß es sich in dem einen Fall um Vokale handelt, im anderen um drei Konsonanten, denen ein weiterer Konsonant folgt.

Warum ist das so? Weil man es schreibt, wie man spricht, nämlich Tee-Ei, See-Ebene, und nicht etwa in einem durch: Teei und Seebne. Bei der Sauerstoffflasche ist es nicht ganz so eindeutig, aber noch nachvollziebar.

Nach den amtlichen Regeln schreibt man so, wie man nicht spricht, nämlich Schifffahrt, obwohl es in einem durchgesprochen wird, mit zwei f: Schiffahrt. Die Reformreformreform verstößt mit dieser Regel klar gegen die gesteckten Ziele, verstärkt so zu schreiben, wie man spricht; die Regel ist daher falsch.

This message was edited 1 time. Last update was at 07/11/2010 02:17:09

drgiga

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 21:39:27
Beiträge: 6
Offline

Ich werde versuchen die neue Rechtschreibreform anzuwenden, weil ich sie von Anfang an gelernt habe. Außerdem finde ich es zum größten Teil gut, dass einige Sachen reformiert wurden sind. Ich kann verstehen das einige lieber Mayonnaise anstatt (neu) Majonäse schreiben. Aber deswegen ist es ja wahlweise freigestellt. Für die Schulanfänger ist es doch einfacher sich Wörter zu merken, wie man sie auch spricht, auch wenn es einige Ausnahmen gibt. Natürlich gibt es Sachen, wo ich auch sagen muss, das ist Unsinn. Aber unterm Strich habe ich kein Problem damit. Ich finde auch die Sachen mit den 3 gleichen Buchstaben in einem Wort hintereinander nicht schlecht. Schifffahrt bzw. Schiff-Fahrt enthält zwei verschiedene Wörter, sodass es für mich logisch erscheint, dass man auch so das entsprechende Wort definiert bzw. schreibt. Ich werde zukünftig versuchen möglichst richtig zu schreiben, kann aber auch Personen verstehen, die sich nach 30 Jahren alter Rechtschreibung weigern, sich einfach um zustellen.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen