[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » österreichischer Einfluß im Deutschen
Autor Beitrag
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

Hallochen an den Leser


also der deutsche Sprachraum bezieht sich auf Deutschland/ Österreich/ Schweiz/Liechtenstein/Ostbelgien und Südtirol.
Heute schauen wir auf Östterreich:

Dabei gibt es Grenzfälle , wie "Wuchtel" = ein salopper Ausdruck für "Ball" oder ein salopper Ausdruck für die verpatzte Pointe eine Witzes.

"...den Rahm abschöpfen" = Sahne abschöpfen oder im übertragenen sinn den Erfolg für sich beanspruchen, obwohl wenig Leistung erbracht.

Dann gibt es Tomaten ____Paradeiser
" " " Blumenkohl___Karifiol
" " " Bohnen----------Fisolen
" " " Aprikosen--------Marillen
" " " Mut---------------Schneid
" " " Ärger------------Gefrett
"" " " Klebstoff--------- Pick


oder auch " des haut mir den Nuggi raus" für "da platzt mir die Hutschnur"

Beim Recherchieren für diesen Beitrag fand ich auf einer österreichischen Seite den "ultimativen Gulasch Thread" also nicht " nur das Kochen mit zwei linken Kochlöffeln "
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Oh, da fallen mir spontan auch noch ein paar Beispiele ein.

Etwa:
Kren - Meerrettich
Powidl - Pflaumenmus
Erdapfel - Kartoffel
(Schlag)obers - Schlagsahne
Topfen - Quark
Weckerl - Brötchen
Tschick - Zigarette
Jänner - Januar
Eierschwammerl - Pfifferlinge
Matura - Abitur

Da kommt doch eine ganze Menge zusammen. Vielleicht kennt ja jemand noch weitere österreichische Wörter und hat Lust, diese unvollständige Liste zu ergänzen?

Sehr ungewöhnlich finde ich auch folgendes: Wenn man in Österreich etwas kauft oder verkauft, so tut man das "um ... Euro" statt "für ... Euro". Da muss man als Deutscher erstmal umdenken. Alles in allem mag ich "Österreichisch" aber sehr gerne, und erst den Wiener Dialekt Muss unbedingt mal wieder hinfahren...
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

hallo MandyS

Matura ist zwar das Abi, aber mature= Reife.... aber auch im Deutschen ist die Reifeprüfung das Abitur
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen