[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Nutella - der, die oder das?
Autor Beitrag
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Hat jemand von euch auch schon mal folgendes Streitgespräch am Frühstückstisch gehabt?
"Schatz, gibst du mir bitte mal ... Nutella?" - Aber wie denn nun richtig? Die Nutella? Das Nutella? Oder gar: der Nutella?

Argumente lassen sich durchaus für jede der drei Varianten finden. Verfechter von "die Nutella" leiten dies von "die Schokocreme" her, aber man könnte auch von "dem Brotaufstrich" ausgehen und somit "der Nutella" favorisieren. Und dann gibt es noch Leute, die beziehen sich weniger auf den Inhalt, sondern auf das Drumherum, und fragen daher "Schatz, gibst du mir bitte mal das Nutella(glas)?"

Wie steht ihr zu der Thematik? Der, die, das, ohne Artikel - oder vielleicht sogar "völlig egal"?
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

guten Morgen MandyS

Ich glaube dieses Nutella...ist so ähnlich, wie bei dem "Tempotaschentuch" jeder benutzt es, jeder kennt es nur keiner sagt: "...gib mir bitte ein Papiertaschentuch" jeder will ein "Tempo". Es gibt auch viele verschiedenen Marken für Schokoladencremes. Aber jeder redet vom Nutella, aber ich glaube, es wird sich noch herausstellen, ob wir das Nutella..oder die Nutella, nutzen.
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Hallo Fee,

ja, diese Marken-Kunstwörter sind schon ein Fall für sich. Im Fall "Tempo" ist es ja noch eindeutig: "das Papiertaschentuch", also auch "das Tempo". Oder in der Welt der Süßigkeiten: "der Schokoriegel", also auch "der Twix", "der Mars" usw.

Anders sieht es da schon bei einem anderen Produkt aus, nämlich beim Hanuta. Ich würde immer "das Hanuta" sagen, aber müsste es nicht eher "die Hanuta" heißen? Es heißt ja schließlich auch "die Haselnussschnitte" oder "die Süßigkeit" oder "die Zwischenmahlzeit". Oder wo leitet man das sonst ab?
Gleiches gilt für die "die Cola". Kommt das nicht eigentlich von "das Getränk"? Warum dann nicht "das Cola"? Na gut, ich gebe zu - das klingt bescheuert

Ist trotzdem mal wieder schön uneinheitlich, wie so oft im Deutschen...
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Fee,
für "das Nutella" spricht, dass es eine Sache und auch eine nicht zählbare Masse ist. - Andererseits verbindet man einen auf "a" endenden Namen im Deutschen mit dem Femininum. Ich würde gefühlsmäßig sagen: "Gibst du mir bitte einmal die Nutella". Dafür spricht auch, dass es ja eine Nusscreme ist, und es Nusscreme ist auch femininum.

In meinem - zugegebenerweise alten - Duden (21. Auflage, 1996) ist der Begriff "Nutella" nicht zu finden. Ich mag zwar eigentlich in diesem Kontext Mehrheitsentscheidungen nicht, weil die Meinung der Mehrheit nicht notwendigerweise der Wahrheit näher kommen muss (beispielsweise war einmal die Mehrheit der Menschen der Meinung, die Erde sei eine Scheibe), aber trotzdem ist der Blick auf die Verwendungshäufigkeit der Formulierungen ganz interessant:

Lt. wortschatz.uni-leipzig (http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_www?site=22&Wort_id=4612379&blocknr=1&bl=208) wird Nutella am häufigsten ohne Artikel gebraucht, allerdings sowohl femininum als auch neutrum. Bei canoo.net wird das Wort "Nutella" gar nicht gefunden. - Also gut, dann bemühe ich eben die Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nutella):

Hier wird erklärt, dass der Markenname aus dem Italienischen kommt und ein Kunstwort ist, zusammengesetzt aus dem englischen "Nut" (=Nuss) und der italienischen weiblichen Verkleinerungsform "ella". Damit wird klar: Es muss folgerichtig auch im Sinne der Sprachentwicklung "die Nutella" heißen.

LG
daamin
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo,

ja auch ich kenne diese Tischgespräche. Ich sage zu meinem Mann: “Kannst du mir bitte den Ketschup geben" (also der). Er:" Nein, ich kann dir nicht den Ketschup geben, aber ich gebe dir das Ketschup".

Die deutsche Sprache nimmt Markennamen an, als das, was sie tatsächlich sind: Wir sagen „die Nutella“ wie die Schokocreme, „das Tempo“ wie das Papiertaschentuch, „der Uhu“ wie der Klebestift,

Sächlich, weiblich oder gar männlich –ist zum Beispiel für den Hersteller Ferrero (Nutella) Geschmackssache. „Nutella" ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sächlichen Zuordnung entzieht.

Aber wie ist es mit der oder das Ketschup?

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Hallo liebe Leute!

Jaaaa Nutella - da hat sich wohl schon gesamt Deutschland den Kopf zerbrochen

Also ich sage gefühlsmäßig immer "das Nutella" - weil es mir so schwammig erscheint. Ich kann es nicht eindeutig zuordnen also bleibt es für mich das mysteriöse "ES" - das Nutella.

Vielleicht sollte wir es einfach umbenennen und am Frühstückstisch sagen: "Schatz, reich mir doch bitte mal den Schokoladenbrotaufstrich" oder "Bekomme ich mal das Nudossi"?

Ist es bei Nudossi auch so ein Problem? Würde mich mal interessieren....aber Brotaufstrich find ich nicht schlecht – leider haben wir ja kaum Zeit und daher bricht sich bestimmt die verschlafene Gesellschaft eher die Zunge und sagt halt Nutella…


Grüße,
Loui

"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
Kalaja

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 20:22:01
Beiträge: 15
Offline

Solchen diskussionen gehe ich am liebsten immer aus dem Weg.
Zumindest seitdem ich so ein nettes Gespräch auch schon einmal wegen berühmt berühtigtem Nutella hatte.
Seitdem sage ich meistens und das wohl eher nur um meinen Schatz zu ärgern "Gibst du mir bitte mal die Schokocreme" wobei meine Betonung immer auf "die" liegt.
Aber manche Markenprodukte stehen einfach und alleine mit ihrem Namen. Nutella, Tempo, OB... der, die das, das wird wohl noch lange Zeit ein Diskussionsthema sein.
TS-Garp

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 11:02:41
Beiträge: 26
Offline

Ich erinnere mich noch an eine TV-Werbung aus den tiefsten 80ern: Da stehen zwei Damen auf dem Bürgersteig und unterhalten sich, die eine mit einem gut gefüllten Einkaufsnetz am Arm. Beide in Begleitung eines Kindes. Das eine Kind flüstert etwas zum anderen, das daraufhin ganz empört zu einer der Damen ruft: "Omi, was haben wir da denn gemacht!? Das ist ja gar kein Nutella!" Allein daraus ziehe ich für mich die Legitimation, dass es ganz klar "Das Nutella" heißt.
TS-Garp

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 11:02:41
Beiträge: 26
Offline

Ach ja, eine Notiz noch zum Thema "Hanuta". Der Name steht ja tatsächlich für "Haselnusstafel". Demnach müsste es also auch "Die Hanuta" heißen. Kommt irgendwer auf die Idee? Also für mich ist es immer "Das Hanuta". Da ich davon aber ohnehin immer mindestens zwei auf einmal esse, es es egal, weil dann sind es wieder "Die Hanuta", oder doch "Die Hanutas"?
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Ha!
Ich hab nochmal spontan bei der Suchmaschine "Wikipedia" geguckt.

Vom Hersteller Ferrero kreiertes Kunstwort, das wahrscheinlich auf dem englisch Wort nut ? en „Nuss“ beruht und der französichen weiblichen Verniedlichungsform "-ella".


FRagt sich nur, ob das was dort steht jetzt definitiv stimmt oder auch nur wieder eine der zahlreichen Meinungen ist

Nachzulesen nochmal unter http://de.wiktionary.org/wiki/Nutella

"Sprach es und griff wieder zum Nudossi."
Loui

"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
Sunburn

Normal

Beigetreten: 06/06/2010 23:30:14
Beiträge: 12
Offline

Hallo zusammen,

Die Werbestrategen von Ferrero sind ja ohnehin Experten im Kreieren von Kunstworten:
Wer kennt nicht die "Byzanthiner Königsnüsse" (gibt es nicht) oder die "Piemontkirschen" (auch die eine Erfindung von Ferrero...)

- dazu muss man noch wissen, dass die Firma Ferrero nicht etwa in Frankfurt beheimatet ist (wie auf den Verpackungen der Süßigkeiten zu lesen ist), sondern im mittelhessischen Stadtallendorf, einer Kleinstadt, die durch die dort ansässige Firma einen nicht unerheblichen Wohlstand genießt...- Frankfurt liest sich aber besser
- naja, so weit der kleine Ausflug ins OT

Was ich aber eigentlich schreiben wollte: die Werbung schafft so viele künstliche Ausdrücke, dass es kein Wunder ist, wenn man in deren Verwendung in Hinsicht auf das Geschlecht unsicher wird. Der deutschen Sprache wird damit meiner Ansicht nach nicht unbedingt ein Gefallen getan.

Mit byzanthinischen Piemontgrüßen,
Sunburn

P.S.: Von den Königsnüssen waren übrigens nach dem Umladen der Säcke immer Hände voll auf der Straße zu finden - und schmeckten für "gewöhnliche" Haselnüsse nicht gerade schlecht
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen