[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Biografie oder Biographie?
Autor Beitrag
BT

Normal

Beigetreten: 27/04/2010 13:26:22
Beiträge: 26
Offline

Hallo Ihr,

was ist hier richtig? Ixh habe schon beide Varianten gefunden. Ich glaube in älteren Werken findet man häufiger "Biographie". Aber was ist richtig? Oder ist es egal - Hauptsache Bio - ?

Grüße

BT
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo BT,
meines Erachtens ist beides zulässig: "Biografie" ist die seit der Rechtschreibreform erlaubte eindeutschende Schreibweise für "Biographie" - Das bestätigt auch der Blick in den Duden, 21. Auflage, 1996. Bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ findet man ebenfalls beide Möglichkeiten, wobei allerdings die Schreibweise mit "f" häufiger verwendet wird als die mit "ph". Wenn ich es mir so anschaue, finde ich, sieht "Biografie auch geläufiger aus.
Mann kann seit der Rechtschreibreform übrigens auch "Bibliographie" mit "f" schreiben: "Bibliografie". Es ist zwar logisch, aber daran muss ich mich eher noch gewöhnen, 1984 schrieb man noch "Bibliographisches Institut".

LG
daamin
marlenesophie

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/05/2010 11:20:23
Beiträge: 51
Offline

Hallo guten Abend (oder eher gute Nacht, aber das sagt man ja so nicht)
also ich bin auch der Meinung, dass beides geht sowohl "Biographie", als auch Biografie.
Allerdings würde ich persönlich es immer mit "ph" schreiben, weil für mich "Biografie" mit f irgendwie nicht richtig aussieht. Aber nach der deutschen Rechtschreibung geht erst mal beides.

Aber bei Photo und Foto ist es ja genau dasselbe, da kann man auch beides verwenden, oder zumindest konnte man das mal. (?) Wahrscheinlich würden mir jetzt noch mehr Wörter einfallen, wenn ich noch eine Weile darüber [verbform]nachdenken[/verbform] würde.

Viele Grüße und eine geruhsame Nacht
marlenesophie
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hey an alle!
Bei vielen Worten wurde durch die neue Rechtschreibung "ph" durch "f" ersetzt. Also werden wohl die "Alten" immer noch "Biographie" schreiben, die "Jungen" jedoch "Biografie" bevorzugen. Wie bei vielen anderen Worten auch: Friseur oder Frisör
Portemonnaie oder Portmonee.
Manche Worte sehen in der neuen Rechtschreibform richtig komisch aus.
AnderAgger

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/07/2010 14:34:14
Beiträge: 43
Offline

Ich schreibe das Wort so, wie es am besten zu meinem Text passt.

Verfasse ich einen klassischen Text, schreibe ich´s mit "ph", während ich bei Texten, die an Jüngere gerichtet sind, das Wort mit "f" schreibe.
[WWW]
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Hallo zusammen,

ich habe bereits an anderer Stelle über meine Inkompatibilität hinsichtlich der Rechtschreibreformen berichtet und ich finde es für mich nach wie vor selbstverständlich so zu schreiben, wie es mein Sprachgefühl es mir vorgibt. Für mich ist die Biografie immer noch die Biografie. Dabei bin ich doch schon knapp 40 Jahre alt und sollte doch deshalb die Biographie bevorzugen?!

Irgendwas ist diesbezüglich wohl bei mir falsch gelaufen Jedenfalls bin ich noch heute nicht über die Majonäse hinweggekommen... wie auch immer man sie schreiben möchte. Ich persönlich finde das Wort immer eigenartig und das neugeschaffene Majonäse halbwegs sinnig.

Hoppla, das war ja grad pro-Rechtschreibreform 8-O

Ich bin entsetzt ...

Lieben Gruß,
Tina
AnderAgger

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/07/2010 14:34:14
Beiträge: 43
Offline

Wenn ich mir die Schulhefte der Kids ansehe, mit teilweise 2-stelligen Fehler-Zahlen in Diktaten und wenn ich weiß, dass die Rechtschreibreform eben aus diesem Grund eingeführt worden ist, das Schreiben einfacher zu gestalten, dann frage ich mich allen Ernstes, WAS da schiefgelaufen ist?

[WWW]
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Ein schönes Hallo an alle in diesem Top.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Biographie nach der alten Rechtschreibung eben so geschrieben wird. Dann kam die neue, alles vereinfachende deutsche Rechtschreibung und es wurde tatsächlich vereinfacht, nämlich zu Biografie. Da gibt es ja viele Beispiele, wie
Grammophon hieß es früher- Grammofon wird es nun geschrieben.
Aber ich bin froh, das ich schon so alt bin, das mich keiner mehr nach neuer und alter Rechtschreibung beurteilt. Denn wenn einmal eine Schreibweise sitzt, dann kann man sich kaum noch umgewöhnen und es wären Fehler über Fehler in meinen Briefen, Aufzeichnungen.
Schwierig wird es nur mit den lieben Kinderchen, die ja nach der neuen Rechtschreibung lernen und deren Hausaufgaben ich korrigieren muss- Da gibt es so manche Diskussion!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen