[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Auf zum Hochsee-Angeln
Autor Beitrag
BT

Normal

Beigetreten: 27/04/2010 13:26:22
Beiträge: 26
Offline

Hallo Ihr,

in einem Reiseportal habe ich einen Bericht über die Hochseeangelei gefunden in dem es auch um Tunfisch ging. Ja, um "Tunfisch" nicht um "Thunfisch". Ich habe den Seitenverantwortlichen auf seinen Fehler hingewiesen. Der behauptet aber das Tunfisch richtig sei und es keinen Grund gäbe, etwas zu verändern. Gut, es ist ja auch seine Seite. Soll er doch. Aber wie ist es richtig. Ist hier Fisch nicht gleich Fisch, oder doch?

Grüße


BT
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

Hi , BT

es stimmt, seit der letzten Rechtschreibreform, darf man statt Thunfisch...auch Tunfisch schreiben und anstatt Spaghetti auch Spagetti... sieht zwar blöd aus, aber soll logischer sein ....ferner:



bisher (seit 1996) neu (ab 2006)
Auto fahren ‡ ‡ Auto fahren
Not leiden ‡ ‡ Not leiden
Ski laufen ‡ ‡ Ski laufen
maßregeln ‡ ‡ maßregeln
brustschwimmen ‡ ‡ Brust schwimmen /
brustschwimmen
Eis laufen ‡ ‡ eislaufen
Kopf stehen ‡ ‡ kopfstehen
Acht geben ‡ ‡ Acht geben / achtgeben
... ...
schwer verständlich ‡ ‡ schwer verständlich /
schwerverständlich
schwer krank ‡ ‡ schwer krank /
schwerkrank
leicht verdaulich ‡ ‡ leicht verdaulich /
leichtverdaulich
Not leidend ‡ ‡ Not leidend / notleidend
engverwandt / ‡ ‡ engverwandt /
eng verwandt eng verwandt

|
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Ich mach dann mal weiter mit ein paar Beispielen:

bisher (seit 1996) neu (ab 2006)
Portemonnaie - Portmonee
Ketchup - Ketschup
Delphin - Delfin
Tip - Tipp
Stop - Stopp
numerieren - nummerieren
Känguruh - Kängeru
Tolpatsch - Tollpatsch
Karamel - Karamell
Friseur - Frisör
Joghurt - Jogurt
Nougat - Nugat
Panther - Panter
Sause - Soße
Waggon - Wagon

Naja, die Liste ist immer noch sehr unvollständig und ohne Gewähr
Vielleicht hat ja jemand Lust, noch weitere Beispiele zu posten?
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen