[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Allusionen oder Anspieleungen
Autor Beitrag
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

grüße Euch alle

Allusionen sind ein Stilmittel, das deutlich macht und auf Bekanntes hinweist:

a) auf berühmte Personen..z.B. "er geht ran , wie Blücher"....die Schlacht bei Woterloo und die Vernichtung Napoleaons.
.......................................beschreibt ein konsequentes und mutiges Vorgehen.

b) geschichtliche Begebenheiten..z.B. Im Irak droht den USA ein zweites Vietnam

c) griechische Mythologie ...zB. ein trojanisches Pferd bei sich haben....jemand versucht einen Menschen zu täuschen

........................................mit Argusaugen beobachten.Argus war ein vieläugiger Riese, der von Hera, der von Zeus ewig betrogenen den Auftrag erhielt, die Elfe Io zu beobachten, damit Zeus sie nicht verführen könne.Doch Zeus war raffiniert und schickte Orpheus, der mit seinem wunderschönen Gesang den armen Argus zum Weinen brachte. Damit hatte Zeus sein Ziel erreicht und er konnte die Elfe verführen . Aus Wut verzauberte Hera den armen Riesen in einen Pfau, der Zwar viele Augen hat, aber wenig sehen kann.

d) Bibel z,B. "alt, wie Methusalem, eine Anspielung auf den Großvater Josephs, der fast 969 Jahre alt wurde
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen