[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » bekommen - sein oder haben
Autor Beitrag
Jorge Carrasco Fuentes

Normal

Beigetreten: 26/10/2009 14:37:42
Beiträge: 1
Offline

Warum erscheint bei Verben, die mit sein als Hilfsverb konjugiert werden, nicht die Möglichkeit das Hilfsverb auf haben zu wechseln? Zb.: aufbekommen, bekommen usw. werden nicht mit sein als Hilfsverb konjugiert. Oder?

This message was edited 1 time. Last update was at 26/10/2009 19:33:42

goebbi

Normal

Beigetreten: 11/05/2009 21:16:19
Beiträge: 62
Offline

Das Verb bekommen als auch dessen Zusammensetzungen wie aufbekommen, herausbekommen oder zurückbekommen werden stets mit dem Hilfsverb "haben" gebeugt. Dadurch unterscheidet sich bekommen von allen anderen Zusammensetzungen mit dem Verb kommen. Diese besitzen alle* als Hilfsverb "sein".

Es handelte sich also um einem Fehler auf der Seite http://www.verbformen.de, der soeben behoben wurde.

* Es gibt eine einzige Ausnahme dieser Regel. Das Verb überkommen (mit unbetontem Erstteil über) besitzt auch "haben" als Hilfsverb

This message was edited 1 time. Last update was at 28/10/2009 10:47:05

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

http://www.verbformen.de/konjugation/bekommen.htm?sein
Spontan kommen mir - je nach Bedeutung - beide Hilfsverben geläufig vor:
Intransitiv: Bekommen sein: Es ist mir bekommen, z. B.: Das Essen ist mir bekommen.
Transitiv: Bekommen haben: Ich habe es bekommen, z. B. Ich habe einen Schluckauf bekommen.
Anders bei Verbindungen wie "http://www.verbformen.de/konjugation/aufbekommen.htm", "http://www.verbformen.de/konjugation/herausbekommen", "http://www.verbformen.de/konjugation/zurückbekommen", "http://www.verbformen.de/konjugation/mitbekommen", "http://www.verbformen.de/konjugation/hinbekommen": Diese werden immer mit "haben" gebeugt. Sie sind auch alle transitiv, ist das Zufall oder Teil der Regel? -
Jedenfalls werden andere intransitive Komposita von "http://www.verbformen.de/konjugation/kommen", die mir gerade einfallen, mit "sein" gebeugt, z. B: "http://www.verbformen.de/konjugation/wegkommen", http://www.verbformen.de/konjugation/"aufkommen", "http://www.verbformen.de/konjugation fortkommen", "http://www.verbformen.de/konjugation/loskommen", "http://www.verbformen.de/konjugation/hinkommen", "http://www.verbformen.de/konjugation/herunterkommen", "http://www.verbformen.de/konjugation/vorkommen". "http://www.verbformen.de/konjugation/Überkommen" ist wieder transitiv und wird mit "haben" gebeugt: z. B: Die Angst überkommt mich, die Angst hat mich überkommen.

LG
daamin
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

grüsse dich, Jorge Carrasco Fuentes

ich habe die Flasche nicht aufbekommen/(--- Perfekt----Tätigkeit beginnt in der Vergangenheit und die wirkung hält an)
das bedeutet... ich habe jetzt noch Durst

ich bekomme die Flasche nicht auf (Präsens... bedeutet es ist jetzt... und ich muss mir Hilfe holen)

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen