[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Gesunden- Ein veraltetes Verb?
Autor Beitrag
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Gesunden
Ist dieses Verb in die Jahre gekommen und schon soooo alt und unmodern? Ich finde es schon, denn heute wünschen wir doch eher Werd wieder gesund, mein Lieber! oder sagen Ich werde gesund und komme dann gleich wieder arbeiten!

Wenn heute noch einer sagt Gesunde in der Klinik! oder Hans, du mußt gesunden, ehe wir tanzen können!, dann klingt das ganz einfach nicht mehr richtig.

Genau so eigentümlich klingt das Substantiv dazu: die Gesundung.

Nutzen mein Bekanntenkreis und ich dieses Verb nur zu selten, um es gläufig klingen zu lassen - obwohl wir einigen schon des öfteren Gesundheit wünschen - oder geht es euch auch so und dieses Verb ist einfach nur noch out?


Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Hallo frostbeule,

ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Das Verb "gesunden" wird zwar vom Duden noch nicht als veraltet eingestuft, aber auch ich empfinde es eher als unmodern und ungebräuchlich. Ich kann mich nicht mal erinnern, ob ich das jemals aktiv verwendet habe, um jemandem "Gute Besserung" zu wünschen - ich glaube aber nicht.

Ähnlich verhält es sich meiner Ansicht nach auch mit dem Verb "genesen" und dem dazugehörigen Substantiv "die Genesung". Jemandem eine "gute Genesung" wünschen? Nein, das würde ich nicht tun, so gut ich es mit der betreffenden Person auch meine. Ich bevorzuge es dann doch, "gute Erholung" oder "gute Besserung" zu sagen.
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

hallo frostbeule,


für "gesunden " habe ich folgende Synonyme gefunden:
Bedeutung: genesen
gesund werden, vergehen, zurückgehen, sich bessern, abheilen, verheilen, ausheilen, in Form kommen, vernarben, wieder aufleben, fit werden, abklingen, verschwinden, auskurieren, heilen, wieder erholen

Bedeutung: heilen

überholen, auf die Beine bringen, kurieren, gut tun, sich regenerieren, sanieren, über den Berg bringen, behandeln, aufrichten, wieder hinkriegen, helfen, helfen bei, regenerieren, gesund machen, bekämpfen, lindern, aufstellen, hochbringen, wiederherstellen, wirken
Bedeutung: sich regenerieren

sich stärken, wieder hochkommen, genesen, besser werden, bessern, zu Kräften kommen, sich kräftigen, sich restaurieren, aufleben, ruhen
Bedeutung: sich stark machen
sich abhärten, Kraft gewinnen, kräftig werden, sich erfrischen, auftanken, stark werden, sich ertüchtigen
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo zusammen,
also ich finde "genesen " klingt wesentlich geläufiger als "gesunden".

Lt. http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ hat allerdings "genesen" die Häufigkeitsklasse 15 und "gesunden: die Häufigkeitsklasse 12 - Damit ist aber, wie ich meine nicht das Verb gemeint, denn "gesunden" kann ja auch der Akkusativ des Adjektivs "gesund" sein, und der kommt natürlich häufig vor. Die Abfrage hilft uns also nicht wirklich weiter.

Also verlasse ich mich auf mein gesundes Sprachgefühl:
"Er genas von der Lungenentzündung." - klingt schräg
"Er ist von der Lungenentzündung genesen." klingt geläufig
"Er gesundete schnell." klingt veraltet
"Er ist schnell gesundet." klingt ebenfalls ungewöhnlich.

Bei www.verbformen.de finde ich zu meiner Verwunderung "gesunden mit haben gebeugt" - Dazu fällt mir überhaupt kein Anwendungsbeispiel ein. - Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG
daamin
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Hallo und guten Morgen!
Na so was: Ich habe gesundet. Diese Wendung habe ich ja noch nie gehört.
Ich bin der Meinung, das Adjektiv gesund wird wesentlich häufiger verwendet als das davon abgeleitete Verb. Und gesund steht in Verbindung mit dem Hilfsverb sein. Also müßte es doch auf alle Fälle dann konjugiert werden mit verschiedenen Formen von sein:
ich bin gesundet
du bist gesundet
er, sie es, ist gesundet
wir sind gesundet
ihr seid gesundet
sie sind gesundet


Ich habe es noch nie in Verbindung mit dem Hilfsverb haben verwendet oder auch nur gehört.
ich habe gesundet
du hast gesundet
er, sie , es hat gesundet
wir haben gesundet
ihr habt gesundet
sie haben gesundet

Das klingt schon gar nicht gesund und ich muß zugeben: Sogar meine Finger tun sich schwer, diese Wendung in die Tastatur zu klimpern.
Oder wir verwenden es ohne Hilfsverb (ich gesunde, du gesundest...), doch dann ist es wieder völlig überholt.
Also bleiben wir doch bei guter Gesundheit und verwenden es mit "sein". Aber am meisten wünsche ich uns: Wir bleiben alle gesund!

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen