[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » feiern- abfeiern
Autor Beitrag
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Unsere Jugendlichen haben ja vielfach ihre eigene Sprache entwickelt. Und oftmals so, dass wir kaum noch etwas verstehen.
Wenn mein Mann und ich uns Freunde einladen, dann feiern wir, manchmal ganz ausgelassen und manchmal bis zum Abwinken. Aber wir feiern nie ab.
Frage ich jedoch den Sohn unserer Bekannten, was er denn am Wochenende so Schönes vorhabe, entgegnet er mir: Wir wollen mal wieder so richtig abfeiern!
Ist das nun eine andere Art zu feiern, oder geht diese Feier weiter als bis zum Abwinken? Drückt dieses Verb den Grad der Feierei aus? Oder ist es einfach nur eine neue Schöpfung unserer lieben Kinder, mit denen sie sich von unserer Sprache abheben?
Oder gab es dieses Verb auch schon, als ich noch jung war und ich habe nur nie soooo gefeiert, dass ich abgefeiert habe?

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Hallo frostbeule,

um mal zu prüfen, in wieweit es dieses Wort schon in unsere Allgemeinsprache gebracht hat, habe ich mal den Duden (24. Auflage 2009) bemüht und siehe da: es ist verzeichnet.
Interessanterweise ist es wiederum im "Wörterbuch der Jugendsprache" von PONS aus dem Jahre 2006 nicht aufgeführt, was aber wohl eher daran liegt, dass in diesem Wörterbuch überhaupt nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Wörtern aus der Jugendsprache zusammengetragen wurde.
Der Sinn dieser Art von Wörterbüchern erschließt sich mir sowieso nicht: Kaum sind sie erschienen, ist ein Teil der Wörter doch ohnehin schon wieder veraltet, oder? Außerdem ist Jugendsprache in sich so breit gefächert und uneinheitlich, dass es kaum gelingen kann, sie wirklich komplett in einem Buch abzubilden.
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Ich bins nochmal
Ein anderes Beispiel, dass mir gerade eingefallen ist und das - ähnlich wie das Wort abfeiern - der Jugendsprache entstammt ist das Verb "abhängen".
Womit wohl mehr oder weniger ausgedrückt werden soll, dass die Jugendlichen alleine oder in einer Gruppe ihre Freizeit genießen, sei es durch Musik hören, reden oder auch sonstiges. (Gehört abfeiern eigentlich mit in diese Kategorie? Hängt man ab, wenn man abfeiert? Oder ist "abhängen" eher eine ruhige (chillige ) Art der Freizeitgestaltung? )

Der Duden kennt zwar das Wort "abhängen", aber nur in zwei völlig anderen Bedeutungen:

1. ein Ereignis o.ä. hängt von jemandem ab
2. man hängt seine Verfolger ab (auch: man schüttelt sie ab)
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Hallo, MandyS!
Gerade die Generation, die Worte wie abfeiern oder abhängen verwendet, ist wohl auch die Generation, die am seltensten auf den Gedanken kommt, sich einen Duden/ ein Wörterbuch zu kaufen. Also hast Du völlig Recht, wennDu die Daseinsberechtigung und Wichtigkeit solcher Lexika hinterfragst. Das ist sicher wieder nur kommerziell.

Bei abhängen geht es wohl eher um nichts, denn wenn man mal nachfragt, was denn beim Abhängen so passiert, kommt garantiert die Antwort: NICHTS!

Sollten wir das nun auf abfeiern übertragen, möchte man jedem Elternteil wünschen, das ihre Kinder nur abfeiern, denn dann dürfte es zu keinerlei Alkoholorgien mit anschließenden Prügeleien und Komasaufen kommen- Es passiert ja NICHTS!

Aber so einfach können wir die Teeniesprache wohl doch nicht erklären. Meist ist gerade das Gegenteil der Fall!

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
IrisW156

Normal

Beigetreten: 29/04/2010 12:10:14
Beiträge: 26
Offline

Hallo zusammen,

also ich habe mich, ehrlich gesagt, auch schon haeufig gefragt, woher die ganzen Woerter mit "ab-" eigentlich kommen. Da gibt es ja neben "abfeiern" und "abhaengen" auch noch "abtanzen" und "abkotzen" und so weiter. Ich habe tatsaechlich den Eindruck gewonnen, dass das Suffix "ab-" hier einen verstaerkenden Charakter haben soll. Also besonders toll feiern, besonders toll nichts tun etc. Bei abhaengen muss ich allerdings immer irgendwie an luftgetrocknete Wurst oder Schinken denken. Die werden ja bekanntermassen auch abgehaengt. Da bekommt das Wort doch direkt eine sehr anschauliche Bedeutung. Kennt vielleicht jemand noch mehr "ab-"Woerter, die meine These der Verstaerkung untermauern?
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

hallo frostbeule

das Verb"abfeiern" wir wie chillen, oder "abhängen" eine Kreation aus der Jugendsprache sein.
wie gesagt, die Jugendsprache ist ein zeichen, dass unsere Sprache lebendig ist und sich die jugend von den "Alten" abgrenzt
IrisW156

Normal

Beigetreten: 29/04/2010 12:10:14
Beiträge: 26
Offline

Ja, ich denke auch, dass die meisten umgangssprachlichen Woerter mit "ab-" irgendwie in die Jugendsprache gehoeren. abhaengen, abkotzen, abfeiern, etc. Das sind ja auch alles keine Woerter, die man in einem eher gehobenen Kontext verwenden wuerde. Warum es ausgerechnet dieses Suffix ist, will mir zwar nicht gleich einleuchten, aber ich denke, dass es generell eher auf den Jugendsprachgebrauch abzielt.
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Hallo IrisW und alle anderen,

um noch ein paar Beispiele für Wörter aus der Jugendsprache mit dem Präfix ab- (es handelt es sich NICHT um ein Suffix, das wäre eine Nachsilbe) zu finden, habe ich nochmal mein "Wörterbuch der Jugendsprache" von Pons aus dem Jahr 2007 bemüht. Das ist geradezu eine Fundgrube kurioser Wörter.

Relativ bekannt dürften die folgenden sein:
abkacken (für versagen)
abziehen (für stehlen)

Aber auch diese tollen Wörter kann man dort finden, von denen zumindest ich vorher noch nie etwas gehört habe:
abdrücken (Zungenküsse austauschen)
abgallen (erbrechen)
abhapsen (abbeißen)
abkeimen (sich ausruhen)
sich abschädeln (sich grundlos betrinken)
abrippen (stehlen)
abschimmeln (Langeweile haben)
IrisW156

Normal

Beigetreten: 29/04/2010 12:10:14
Beiträge: 26
Offline

Oh Mann, was hab ich denn da auch die ganze Zeit für einen Quatsch geschrieben, natürlich ist es ein Präfix. Gut, dass das mal jemandem auffällt.
Das sind doch mal ein paar gute Beispiele für Jugendsprache. Ich kenne abdrücken allerdings nicht als "Zungenküsse" austauschen" sondern als "etwas abdrücken" für "Geld abgeben", wenn man zum Beispiel jemandem einen Anteil einer Summe abgeben muss. Beispiel: "er musste 100€ von seinem Lohn an seine Schwester abdrücken". Kennt das sonst noch jemand?
"abschimmeln" finde ich übrigens sehr amüsant.
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Hallo, IrisW156 !
Ich mußte doch gleich mal im Lexikon der Jugendsprache nachschlagen, in mehreren dieser schlauen Nachschlagewerke. Aber die Bedeutung von abschimmeln konnte sich mir bisher nicht erschließen. Klär mich doch bitte mal auf: was bedeutet abschimmeln?

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
IrisW156

Normal

Beigetreten: 29/04/2010 12:10:14
Beiträge: 26
Offline

Hi!
"abschimmeln" kam gar nicht von mir, das stand im vorherigen Beitrag und bedeutet wohl "Langeweile haben". Mir ging's eher darum, wer das Wort "abdrücken" kennt und in welcher Bedeutung, da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen