[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Veraltende Wörter: meinethalben
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,
früher hat meine Mutter oft Wörter gebraucht, die jetzt schon lt. Duden als "veraltend" gelten. Anstelle von "meinetwegen" gebrauchte sie in der Regel "meinethalben", insbesondere, wenn sie ein unterschwelliges Missfallen ausdrücken wollte, also keine Zustimmung, sondern mehr ein Hinnehmen, um Streit zu vermeiden:
"Meinethalben kannst du die neuen Schuhe anziehen." Wenn sie hingegen sagte: "Meinetwegen kannst du die neuen Schuhe anziehen" hieß das, dass sie einverstanden war, keine Einwände hatte."
Übrigens werden "meinethalben" und "meinetwegen" in der Umgangssprache auch von der in meinen Ohren gräuslich klingenden Formulierung "wegen mir" verdrängt, nach dem Motto "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"... - Also, bei allem Sinn für eine lebendige Sprache, man muss nicht alles mitmachen!

LG
daamin
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

hallo daamin...mag sein, dass "meinethalben" veraltet ist, aber es gibt doch jede Menge an Synonymen:

Bedeutung: einverstanden freilich, selbstverständlich, in Gottes Namen, wenn es denn sein muss, abgemacht, klar, ich habe keine Einwände, von mir aus, gern, es soll mir recht sein, meinethalben, wie du meinst, bestimmt, natürlich, ich habe nichts dagegen, was mich betrifft, aber ja, gewiss, für mich, um meinetwillen, wie du willst


-------------------------------------------------------------------

Bedeutung: genehmigt :angemeldet, gestattet, erlaubt, zugelassen, freigegeben


--------------------------------------------------------------------------------



 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen