[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Zölibat - das oder der?
Autor Beitrag
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Eigentlich dachte ich, ich würde mich in der deutschen Sprache recht gut auskennen. Aber heute beim Lesen der Morgenzeitung habe ich doch gestutzt. Bundesinnenminister Thomas de Maizière sagte in einem Artikel wortwörtlich: "Ich finde den Zölibat falsch."
Der Zölibat? Eigentlich war ich der Meinung, es hieße "das Zölibat". Ein Blick in den Duden belehrte mich eines Besseren:

Zölibat, das, Theol. der

Ich muss gestehen, das habe ich vorher noch nie gehört. Kann mir jemand erklären, warum es theologisch "der Zölibat" statt "das Zölibat" heißt? In meinen Ohren klingt das sowas von falsch, aber vielleicht gibt es dafür ja eine total simple, einleuchtende Erklärung? Bin für eure Hinweise dankbar!
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

hallo MandyS

Zö·li'bat, das/der; -(e)s, keine Mehrzahl Eheverbot aus religiösen Gründen, besonders bei katholischen Geistlichen
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo MandyS,

für mich ist auch das Zölibat richtig. Im Duden steht das und wie du schon schreibst in Klammern (Theologie: der). Wenn man dann bei Recherchen auf Wikipedia kommt , erhält man folgende Info:“ Der Zölibat (von lat. caelebs „allein, unvermählt lebend“; umgangssprachlich manchmal auch das Zölibat). Was sagt uns das, egal ob der oder das Zölibat, beides ist richtig (oder auch nicht).

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen