[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Verben und Präpositionen
Autor Beitrag
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

hallo@alle

Präpositionen(lat. prä---vor oder voran plus ponere--legen , setzen stellen) auch als Verhältniswort bekannt
Präpositionen örtlich:

-zur Angabe des Ortes und der Herkunft (woher?)---ab, aus, von-----Dativ -Objekt
-zur Angabe des Ortes(wo?)----- an, auf , außer, bei, gegenüber, hinter, in , neben,-----DativObjekt
--------------------------------------außerhalb, diesseits,entlang, inmitten, jenseits,längs, oberhalb----Genitivobjekt

Zeitlich: (temporale Präpositionen)
zur Angabe des Zeitpunkts: ab, bei, mit, nach, von, vor, zu, zwischen mit Dativ; bis, gegen mit Akkusativ
zur Angabe des Zeitpunkts, des Tages oder der Tageszeit: an mit Dativ
zur Angabe des Zeitpunkts, der Jahreszeit und des Monats: in mit Dativ
zur Angabe des Zeitpunkts und der Uhrzeit: um mit Akkusativ
zur Angabe der Zeitdauer: binnen, in, seit mit Dativ; auf, durch, für, über mit Akkusativ, außerhalb, innerhalb, während, zeit mit Genitiv
Begründend: (kausale Präpositionen im weiteren Sinn)
angesichts, anlässlich, auf, aufgrund, aus, behufs (alt), bei, betreffs, bezüglich, dank, durch, für, gemäß, halber, infolge, kraft, laut, mangels, mit, mittels[t], nach, ob (alt), seitens, trotz, über, um, unbeschadet, ungeachtet, unter, vermittels[t], vermöge, von, vor, wegen, zu, zufolge, zwecks
Unterteilung:
kausal im engeren Sinn/konsekutiv: Er konnte infolge eines Autounfalls nicht rechtzeitig hier sein.
instrumental: Das Auto wurde durch einen Unfall beschädigt.
konditional: Unter den gegebenen Umständen konnte er nicht rechtzeitig eintreffen.
konzessiv: Trotz des Unfalls bemühte er sich rechtzeitig zu kommen.
final: Er fuhr zur Einhaltung seines Termins mit dem Taxi.
:
IrisW156

Normal

Beigetreten: 29/04/2010 12:10:14
Beiträge: 26
Offline

Hallo!
Ich weiss leider gar nicht, was wir jetzt mit diesem Topic anfangen sollen - hattest du urspruenglich eine Frage zu Praepositionen oder soll die Liste vervollstaendigt werden? Ich finde es schon sehr uebersichtlich - praktisch, dass mal so zusammengefasst lesen zu koennen.
Was mir spontan dazu eingefallen ist, ist dass ich das Wort "behufs" noch nie gehoert oder gesehen habe - koenntest du mal posten, was das ist? Das wuerde mich echt interessieren.
Ausserdem faellt mir noch ein, dass ich in letzter Zeit haeufig die Befuerchtung habe, dass unsere Praepositionen und Artikel aussterben, wenn wir uns nicht um korrektes Deutsch bemuehen. So hoerte ich beispielsweise kuerzlich am Bahnhof den Satz: "Ey, lass' ma City, ja?" Was wohl soviel bedeuten sollte, wie "Hey, lasst uns mal in die Stadt fahren" und ich war relativ geschockt, solche Saetze haeufig zu Ohren zu bekommen, z.B. "Ich fahr Spanien" fuer "Ich fahre nach Spanien in den Urlaub". Ist ausser mir noch jemandem so etwas untergekommen? Ich finde es jedenfalls entsetzlich.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen