[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » ist mittlerweile richtig?
Autor Beitrag
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo alle miteinander,

ich habe heute eine Email geschrieben und ich weiß nicht, wie oft ich schon nicht wusste, ob man „mittlerweile“ mit einem oder mit zwei „t“ schreibt.
Wie kann ich es richtig ableiten? Wie lautet das Stammwort? Ich bin mir zwar nicht sicher, aber mein Word schreibt mir mitlerweile rot an. Vom Gefühl her gefällt es mir einfach besser und sieht für mich richtig aus.

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo ulgue63,
"mittlerweile" schreibt sich eindeutig mit "tt", genauso wie "mittels" und "mittelbar". Es leitet sich auch nicht von der Präposition "mit" ab, sondern von "mittels" .
"Mittels eines Tricks erlangte er Zugang zum Gebäude."

- Im Gegensatz dazu "mitsollen ", "mitmachen ", "mitsingen ", "mitsamt", "mithilfe": Diese Wörter leiten sich alle von "mit" her.
"Weil der Hund mitsollte, nahm sie seinen Wassernapf mit." "Mitsamt dem Inhalt stopfte sie die Einkaufstüten schnell in den Schrank." "Mithilfe eines Wörterbuches gelang ihm eine fehlerfreie Übersetzung."

LG
daamin
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo daamin,

danke für deine Antwort. Bei einem Satz mit mittels, wie zum Beispiel: „ er schlug den Nagel mittels Hammer in die Wand“, würde ich auch nicht auf die Idee kommen „mittels“ mit einem „T“ zu schreiben.
Das sich mittlerweile von mittels ableitet wusste ich nicht : Klingt für mich auch nicht logisch. Na ja, vielleicht kann ich es mir jetzt ja trotzdem endlich mal merken.

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen