[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » trauen - Die wundervolle Semantik und die Verwendung des Verbes "trauen"
Autor Beitrag
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Hallo, an alle Lieben!
Ich traue mich, Dich anzusprechen.
Er vertraut mir völlig.
Sie trauen sich in der kleinen Kirche gleich am Dorfanger.

Und ganz verrückt wird's jetzt:

Ich traue Ihnen zu, daß sie sich trauen, sich in diesem Jahr zu trauen. Aber er traut sich nicht, sie zu fragen, ob sie sich trauen lassen möchte und wenn ja, wo wollen sie sich trauen. Und so muß er sich endlich trauen, sonst wird nichts aus der Trauung.

Und wenn wir nun noch verschiedene Vor- und Nachsilben verwenden, wie zum Beispiel
Ver-
Zu-
ge-
Ver- - heit
- ung
etc.
könnten wir 'ne ganze Geschichte nur mit und über trauen entwerfen.
Laßt es uns doch mal versuchen!

This message was edited 1 time. Last update was at 01/06/2010 10:27:42


Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
Franzi1991

Normal

Beigetreten: 23/06/2010 13:16:47
Beiträge: 24
Offline

Die Trauung der beiden Vertrauten fand im Kreise ihrer trauten Familie statt. Der Bräutigam riss sich zusammen und traute sich letztendlich doch, seiner Geliebten sein vollstes Vertrauen zu schenken. Sie traute ihm in dieser Hinsicht voll und ganz, sodass die Trauung ein glückliches Ende nahm.

Ja, kann man wohl tatsächlich eine ganze Geschichte draus basteln

Liebe Grüße
Franzi
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hallochen!
Da schau ich mal wieder in der trauten Welt hier vorbei und kann doch tatsächlich meinen Augen kaum trauen. Das vertraute Wort traut sich in mein Blickfeld und ich habe die Traute, gleich noch was drauf zu setzen. Da traut man sich doch gar nicht, einfach weiter zu blättern sondern muß den trauten Worten lauschen und im Vertrauen noch etwas Kluges dazu setzen. Ist doch ganz schön traulich!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen