[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Ellipse oder auch Parataxe
Autor Beitrag
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

hallo an alle

Die Ellpise oder auch Parataxe (griechisch parataxis und bedeutet Beiordnung) Sie ist ein Stilmittel mit auslassung wichtiger grammatikalischer Bestandteile. Z. B. "Was nun?" ansstatt "Was machen wir nun?" oder lateinisch Veni, vidi, vici „Ich kam, ich sah, ich siegte.“ (auch Klimax)


Ellipsen oder Parataxe werden verwendet um das Wichtige hervorzuheben.
Die Erzählung soll einfach und wahrhaftig sein.
Der Stil wirkt somit zwar trocken, aber auch differenziert.
Die Hauptsätze sind meist verkürzt, wie in Werbetexten. Das Ziel ist die Einprägsamkeit

In der Literatur finden wir Ellipsen bei Theodor Fontane um den Realismus darzusellen und bei Kafka.

Gegenteil von Ellipse oder Paratax ist Hypotaxe
Franzi1991

Normal

Beigetreten: 23/06/2010 13:16:47
Beiträge: 24
Offline

Ein weiterer Schriftsteller, der liebend gern Ellipsen verwendet hat, war Ovid. Es ist zwar schon rund 2000 Jahre her, dass der gute Mann gelebt hat, aber dennoch hat wahrscheinlich jeder Lateinschüler der Oberstufe die Ehre, mindestens drei seiner Metamorphosen zu übersetzen. Und ich sag's Euch, wenn da so ein paar Wörtchen fehlen, kann das manchmal ganz schön schwierig sein
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen