[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » enden - geendet hätte oder geendet wäre?
Autor Beitrag
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Ich lese gerade ein Buch, in dem heißt es an einer Stelle: Ob ich auch so geendet wäre wie sie, weiß ich nicht.
Beim Lesen stutzte ich und stolperte immer wieder über diese Wendung.
Bei mir wäre das ein Fehler. Ich hätte geschrieben: Ob ich auch so geendet hätte wie sie, weiß ich nicht.
Klingt das in euren Ohren nicht auch besser?
ich hätte geendet
du hättest geendet
er, sie es hätte geendet
wir hätten geendet
ihr hättet geendet
sie hätten geendet

So verwendet man das Verb eigentlich richtig- meine ich.
Oder stehe ich da auf dem Schlauch und es muß richtig heißen:
ich wäre geendet
du wärest geendet
er, sie, es wäre geendet
wir wären geendet
ihr wäret geendet
sie wären geendet

Wenn ich das Verb mit der Vorsilbe ver- verwenden würde, dann wäre ich für wäre verendet
Ich denke, ich wäre nicht verendet, ohne das Problem gelöst zu haben, da ihr mit mir darüber diskutiert! Deshalb hätte ich jetzt gern geendet, um auf eure Meinungen zu warten!

This message was edited 1 time. Last update was at 02/12/2010 18:06:51


Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
IrisW156

Normal

Beigetreten: 29/04/2010 12:10:14
Beiträge: 26
Offline

Also fuer mich klingt "ich waere geendet" voellig normal. Ich wuerde bei Personen immer sagen "er, sie waere geendet". Bei Sachverhalten wuerde ich eher zu "haette geendet" tendieren.
Also "ich waere als Hilfskraft geendet", aber "es haette im Desaster geendet".
Vielleicht klingt es in einem anderen Tempus gebraeuchlicher, also "ich bin als Hilfskraft geendet" oder "es hat im Desaster geendet".
Fuer mich klingt das eigentlich ziemlich normal. Vielleicht hat jemand noch ein paar andere Beispielsaetze?
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo frostbeule66,
laut canoo.net (http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=enden&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29%28Aux+sein%29&country=D&lookup=caseInSensitive) gibt es wirklich "enden" mit beiden Hilfsverben "haben" und "sein":
"Die Straße hat am Waldrand geendet."
"Er ist als Gelegenheitsarbeiter geendet."

Eine Regel, in welcher Situation man "enden" mit "haben" und wann mit "sein" beugt, konnte ich nicht finden. Gefuehlsmaeßig wuerde ich mich IrisW156 anschließen und in dem Kontext mit der Person eher "sein" verwenden.

This message was edited 1 time. Last update was at 01/06/2010 22:21:29


LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen