[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Gitti's Imbiss? Das nervt oder?
Autor Beitrag
BT

Normal

Beigetreten: 27/04/2010 13:26:22
Beiträge: 26
Offline

Ständig bin ich mit Firmenbezeichnungen der besonderen Art konfrontiert (s.o.). Das ist doch falsch oder? Sollte es nicht Gittis Imbiss heissen? Das ist doch die richtige Genitivendung oder nicht. Woher kommt das? Ist es falsch aus dem Englischen übernommen? Oder bin ich auf dem Holzweg?
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Hallo BT,

ja, das ist falsch aus dem Englischen ins Deutsche übernommen worden. Im Deutschen setzt man normalerweise keinen Apostroph vor dem Genitiv-s. Aber auch hier hat die Rechtschreibreform mal wieder ein paar Ausnahmen geschaffen. Denn wenn der Apostroph der Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens dient, kann der Apostroph laut Duden nun "gelegentlich" verwendet werden.

Der Duden gibt auch gleich ein Beispiel vor, wo es recht sinnvoll ist, einen Apostroph zu setzen: nämlich bei
"Andrea´s Blumenecke" (Verwechslungsgefahr mit dem Männernamen Andreas)

Ansonsten rollen sich mir allerdings die Fussnägel hoch, wenn ich mal wieder einen Firmennamen mit Deppen-Apostroph geschrieben sehe. Geht es euch auch so?
marlenesophie

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/05/2010 11:20:23
Beiträge: 51
Offline

Hallo BT,
ja ich finde auch, dass dieses Apostroph „`s“ irgendwie extrem nervig ist. Andererseits ertappe ich mich selbst auch manchmal dabei, wie ich es plötzlich dranhänge ohne einen ersichtlichen Grund. Man hat sich das einfach schon so eingeprägt, weil man es ständig irgendwo zu sehen bekommt. Und dass eben nicht nur in amerikanischen Serien oder Filmen, sondern auch hier im Alltag. Obwohl es das wirklich von der deutschen Grammatik her überhaupt nicht gibt (bis auf die Ausnahmen, die im BEitrag vor mir beschrieben werden). Aber es sieht halt schmissiger aus „Hannelore’s Imbiss“ anstatt „Hannelores Imbiss“; oder „Ralf’s Elektroladen“ anstatt „Ralfs Elektroladen“. Hat sich quasi schon eingedeutscht.
Viele Grüße
marlenesophie

This message was edited 1 time. Last update was at 01/06/2010 13:06:01

TS-Garp

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 11:02:41
Beiträge: 26
Offline

Ganz ehrlich: Ich finde das eher ziemlich lustig, auch wenn es sprachlich natürlich in den meisten Fällen als falsch zu bewerten ist. Gesteigert wird das ganze dann noch dadurch, dass als Apostroph ein falsches Zeichen eingesetzt wird. Und auf einmal heißt es "Franky`s Video Power"... Also, ich finde das großartig. Da bilden der Name und die falsche Schreibweise doch eine perfekte Symbiose, die kurz vor der Realsatire anzusiedeln ist. Bis sich bei mir Fußnägel hochrollen, muss doch schon noch ein wenig mehr passieren.
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Ich bin auch schon oft auf diese absurden Strich- Wörtchen oder Apostroph- Vergewaltigungen gestoßen. Manchmal muss ich auch überlegen, weil es doch eigentlich schon so in unseren Sprachgebrauch, in unsere Wortbilder übernommen worden ist, dass es sich schon wieder richtig ansieht.- Jeder gebraucht es, aber keiner kann erklären.
Kann man nicht auch sagen
Gitti ihr Imbiss- Gittis Imbiss
Michael sein Auto- Michaels Auto
Andrea ihre Blumenecke- Andreas Blumenecke?
So würde ich sagen, es handelt sich einfach nur um das Genitiv- s und somit wird es natürlich ohne Apostroph geschrieben.
Wenn es, wie bei Andrea- Andreas zu Doppeldeutigkeiten kommen kann, würde ich bei
Andreas´Blumenecke das doppelte S aber dann doch durch ein Apostroph ersetzen (bei seiner Blumenecke).
Franzi1991

Normal

Beigetreten: 23/06/2010 13:16:47
Beiträge: 24
Offline

Hallo,

wie im Beitrag über meinem beschrieben, setzt man im Fall, dass ein Eigenname auf "s" endet, dahinter ein Apostroph
Iris' Backstube

Ansonsten möchte man doch einfach nur laut schreien, wenn man so eine grobe Misshandlung des kleinen, hochgestellten Strichleins sieht

Lieber Gruß
Franzi
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Hallo Zusammen am heissen Freitag,

über diese 's habe ich mir doch tätsächlich noch nie so ausführlich Gedanken gemacht. Aber es ist in der Tat so, wie ihr es beschreibt: das 's ist überflüssig wie ein Kropf (auch eine meiner Lieblingsredewendungen^^).

Aber wieso hat es sich so einbürgern können?
Haben sich da wirklich alle niemals Gedanken darüber gemacht?

Und warum gibt es zwar Rechtschreibreformen und kluge Menschen in unzähligen Gremien, aber so einfache Dinge wie genanntes 's werden einfach ignoriert? Hingenomen? Eingebürgert?

Vielleicht liegt es ja an der Hitze, aber wirklich verständlich ist das für mich nicht.

Nun, ein weiteres Mysterium in den unendlichen Weiten des Seins.

Sommerlich sonniger Gruß,
Tina

minihoernchen

Normal

Beigetreten: 04/08/2010 11:24:00
Beiträge: 27
Offline

Hallo Leute!
Deppenapostroph, Deppen-Bindestrich und Deppen Leerzeichen (ich bestehe auf diese Schreibweisen ) erfreuen sich bei Geschäftsleuten nicht nur bei der Namensgebung ihrer Firmen großer Beliebtheit. Die früheren Pächter der Gaststätte in meiner Straße hatten auch so ein Händchen dafür, wenn es um ihre Speisekarten und die „Tages-Gerichte“ ging. Da gab es regelmäßig „Kordon blö mit Kartoffel Salat“, „Schweine Schnitzel“, „Kartoffeln-Suppe mit Wurst“ und ähnliches. Das hat bei uns im Hausflur jeden Tag für eine Menge Gesprächsstoff gesorgt. Nach einem halben Jahr bin ich mal hingegangen und habe angeboten, für 1 Euro pro Tafel die Beschriftung zu übernehmen. Der Wirt glaubte tatsächlich, ich wolle ihn auf den Arm nehmen. Bei ihm hieße das nun einmal „Kordon blö“, stehe angeblich auch so auf der Packung, die er vom Großhandel beziehe. Das hielt ich zwar für eine faule Ausrede, aber da es im Laden auch nur noch „Jod Salz“ und „Fein Zucker“ zu kaufen gibt, könnte es vermutlich auch irgendwo „Schweine Schnitzel“ geben.
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Hallo und Mahlzeit minihörnchen (sehr appetitlicher Nick übrigens) bei dem Wirt hättest Du ein Vermögen machen können, sofern er Dir neben der Tages-Gerichte (har har) auch noch die Speise-Karte zur Überarbeitung angeboten hätte. Ich bin ja auch Kummer gewohnt hinsichtlich der Phantasie meiner fränkischen Mitbürger, aber so aussergewöhnliche Exoten wie das von Dir entdeckte "Kordon blö" fand selbst ich nicht in meinen Ausflügen in die fränkische Gastronomie. In Mittelfranken haben sich scheinbar die meisten Gastwirte soweit im Griff, dass sie lediglich das legitime "Schnitzel vom Schwein" anbieten. Wenn sich die Gastwirte immer auf die Aufschriften der Grosspackungen aus dem Grosshandel konzentriert hätten, so hätte es auch nie einen Skandal um den Analogkäse (oder eben Analog-Käse) gegeben Lieben Gruss, Tina
minihoernchen

Normal

Beigetreten: 04/08/2010 11:24:00
Beiträge: 27
Offline

Bei dem von mir erwähnten Gastwirt handelt es sich um einen Mittelfranken in Mittelfranken und wenn es sich nur um die Verlautschriftlichung seines Dialekts gehandelt hätte, wäre ich schmunzelnd meines Weges gegangen, vielleicht noch mit einem „Ach, die Franken“ auf den Lippen. Schließlich habe ich mich nach sechs Jahren im schönen Frankenland daran gewöhnt, dass man „Salat“ mit hartem D buchstabiert und Geschenke in „Backbabier“ eingewickelt werden.
Wenn es sich bei dem Wirt um jemanden mit Migrationshintergrund gehandelt hätte, hätte ich es ja auch irgendwie nachvollziehen können – ich denke dabei an die „Wendiladoren“ aus dem chinesischen Ramschladen.
Und übrigens hatte er keine Speise-Karte sondern eine Speisenkarte. Ich weiß nicht, was besser ist.

This message was edited 1 time. Last update was at 06/08/2010 12:49:52

juergensommer

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 24/08/2010 15:45:05
Beiträge: 34
Offline

Hallo alle zusammen. Eventuell ist hier ja gar nicht eine besondere Überlegung bei dem Namen der Lokalität berücksichtigt worden? Ich denke, dass man mit dem Namen "Gitti`s Imbiss" vielmehr auf die Inhaberin und die Geschichte des Imbiss eingehen wollte und da nun mal keinerlei deutsche Rechtschreibung oder anderer grammatische Richtigkeit etwas zu suchen hatte? Auf jedem Fall ist es vom reinen deutschen Rechtschreibgedanken und grammatikalische Umsetzung nicht richtig geschrieben. Aber wie schon gesagt, dass spiel hier wohl keine Rolle! Denke ich.
Danke für das Lesen. juergensommer
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen