[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » es geht vielen so oder es geht Vielen so?
Autor Beitrag
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo alle miteinander,

als ich heut meine Emails gesichtet habe, ist mit folgender Satz aufgefallen:
„Das ist auch vollkommen in Ordnung, denn es geht Vielen so.“ Mir ist „Vielen“ ins Gesicht gesprungen. Ich kann zwar einen unbestimmten Artikel zufügen, würde es aber trotzdem klein schreiben. Liege ich da falsch? Gibt es da vielleicht auch ein neues Regelwerk?

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Hallo, ulgue63!
Mir geht es wie Dir: Ich würde vielen immer nur klein schreiben. (Berühmte Ausnahme : Satzanfang!!! )
Aber bei Wikipedia begegnete mir der Spruch: Die Weisheit der Vielen - Warum Gruppen klüger sind als Einzelne.
Hier sitzt der Artikel davor, also Großschreibung. Obwohl mir die Verwendung mit Artikel hierbei nicht sonderlich gut gefällt. Aber dann sagt es wohl die Regel so. Ansonsten ist es für mich ein unbestimmtes Zahlwort und diese werden doch klein geschrieben?!?

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Hallo ulgue und frostbeule,

habe mal wieder meinen Duden zu Rate gezogen, da mich der Sachverhalt auch interessiert. Laut Duden sind beide Varianten erlaubt.
Im Allgemeinen schreibt man "viel" laut Duden klein, egal ob es nun "die vielen", "in vielem", "mit vielem" und so weiter heißt.
Möchte man allerdings den "substantivischen Gebrauch" besonders betonen, so kann man auch zur Großschreibung greifen. Dann heißt es also "die Vielen", "in Vielem", "mit Vielem" etc.

Mmmmh. Eigentlich ist es ja ganz gut, dass beide Varianten möglich sind. Aber wenn ich dann an Deutschlands Schüler beim Diktat denke - sollen die etwa dazuschreiben, ob sie gerade den "substantivischen Gebrauch" besonders betonen wollen?
juergensommer

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 24/08/2010 15:45:05
Beiträge: 34
Offline

Sorry, aber auch hier habe ich doch genau das entdeckt wie in vielen Fragen beschrieben. Viele dieser Diskussionen sind nötig und viele nicht. Das man aber diese Adjektive auch groß schreiben kann und vor allem "muss", wenn Sie denn einen Artikel vor sich habe ist doch vielen klar. Die Vielen lesenden die sich eventuell viele Fragen stellen wissen doch, dass viel Wissen wichtig ist.
juergensommer

This message was edited 1 time. Last update was at 28/08/2010 20:30:41

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen