[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Das ist komplett überreagiert.
Autor Beitrag
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Ein Hallo an alle, die hier sind!
Aus dem Buch, aus welchem ich vorgestern zitierte, möchte ich auch heute wieder eine ulkige Stelle herausfischen.
Hier steht: Das ist komplett überreagiert, oder?
Gut, das Buch ist leichte Kost für Frauen, die wie ich gerade imKrankenhaus von einer Behandlung zur nächsten hetzen und zwischen durch immer mal wieder ein paar Seiten lesen können, um sich die Wartezeit zu vertreiben.
Aber ich habe noch nie gehört, das das Verb überreagieren als Adjektiv benutzt wird. Für mich würde der Satz heißen müssen: Er hat komplett überreagiert!
Gibt es die Verwendung dieses Verbes als Adjektiv- ich meine, ich lerne gern immer wieder etwas neues!
Kennt sich damit jemand aus oder denkt man in dem Verlag, in welchem mein Buch erschienen ist, nicht alle Frauen sind blond, aber alle Frauen sind gehirnblond? Auch bei leichter Lektüre sollte doch unser Wortschatz als solcher behandelt werden.
Was denkt ihr darüber?

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Hallo ulgue,

es wäre interessant, auch noch den näheren Kontext dieses Satzes zu erfahren. Wer hat da überreagiert, und warum? Und wer erzählt wem davon?

Aber prinzipiell stimme ich dir zu: es klingt einfach komisch, zumindestens total umgangssprachlich. Ich würde auch dazu tendieren, zu sagen: Er (oder sie) hat überreagiert. Oder vielleicht auch: Das ist/war komplett übertrieben.

Ich finde es auch immer wieder etwas befremdlich, Bücher zu lesen, die total umgangssprachlich geschrieben worden sind. Ist aber ein recht beliebtes Stilmittel geworden, und (leider) nicht nur bei den sogenannten Frauenromanen. Aber solange es immer noch kritische Leser wie dich und viele andere hier im Forum gibt, wird sich dieser Trend hoffentlich nicht endlos fortsetzen.

In diesem Sinne - einen schönen Abend!
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Hallo, MandyS!
Er hat übereagiert, weil sie einen anderen Mann interessanter findet als ihn und ist somit gekrängt von dannen gebraust. Und davon erzählt sie ihrer Freundin.--- So viel nur kurz zum Kontext.
Diesen Trend des umgangssprachlich dargestellten oder gar falsch formulierten entdecke ich wirklich nicht nur in Frauenromanen. Auch viele Zeitschriften oder Tageszeitungen sind dermaßen mit Fehlern durchzogen, dass einem beim Lesen eigentlich nur schlecht werden kann. Ich frage mich dann immer, ob die denn nicht gegenlesen.

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen