[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » redigieren
Autor Beitrag
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Ein freundliches Hallo an alle!
Wir haben uns ja schon über die vielen Fehler in Veröffentlichungen unterhalten/ ausgetauscht.
Da frage ich mich nun, ob nicht nur das Wort/ Verb redigieren völlig aus der Mode gekommen ist oder die Tätigkeit an sich auch nicht mehr in ist.
Ich weiß, alle müssen sparen, aber wenn die Verlage sich nicht mehr die Zeit/ das Geld nehmen und jemanden zum redigieren einsetzen, geht die Verbreitung der Sprache wohl bald den Bach runter. Warum sollen denn unsere Kinder ein einwandfreies Muttersprachempfinden entwickeln, wenn doch die Tageszeitung nur so überläuft von Rechtschreib- oder grammatikalischen Fehlern?
Ich bin dafür, dass wir hier den Beruf des Gegenlesers/ Redigator (heißt der so?) wieder neu ausrufen oder erfinden. Ich melde mich freiwillig und möchte die erste Redigateurin (?) werden! Wer macht mit?

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Hallo frostbeule,

ich bin dabei Allerdings möchte ich ungerne Redigateurin genannt werden (nichts für ungut, frostbeule), sondern ich bevorzuge schlicht und einfach die Bezeichnungen Korrektorin beziehungsweise Lektorin.

Und ja, in der heutigen Zeit wird an den Lektoren leider immer mehr gespart, so jedenfalls mein Eindruck beziehungsweise eigene leidvolle Erfahrung (in meiner alten Firma wurde die halbe Abteilung auf einen Schlag entlassen).

Dabei ist es gerade im Buchwesen durchaus nötig, dass Manuskripte von mehreren Instanzen gegengelesen werden. Ein Lektor alleine sieht irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wie es so schön heißt. Deshalb kann ich mich dir nur anschließen und hoffe, dass auf diesem Gebiet bald eine Art Rückbesinnung auf Qualität stattfindet. Die deutsche Sprache hat es nötig...
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen