[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » das oder dass
Autor Beitrag
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo alle miteinander,

mir fällt immer wieder auf, dass viele Leute Schwierigkeiten haben „das“ und „dass“ richtig zu schreiben. Auch ich muss manchmal überlegen, schreibe ich es mit einem oder mit zwei s.

Es gibt dazu eine gute Hilfestellung, die man sich leicht einprägen kann.

„das“ kann man immer durch „welches oder dieses“ ersetzen

„das“ als bezügliches Führwort: Wir kaufen ein Auto, das (welches) niemand kennt.
„das“ als hinweisendes Führwort:: Das (dies) geht in Ordnung
„das“ als Geschlechtswort: das (dieses) Auto

„dass“ kann man durch kein anderes Wort ersetzen. Es ist ein Bindewort und leitet einen Nebensatz ein.

Ich weiß, dass du morgen in die Schule musst.

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
TS-Garp

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 11:02:41
Beiträge: 26
Offline

"Jenes" ist auch noch eines der Worte (oder Wörter? - OK, das wäre schon wieder ein eigener Thread), die durch ein "Das" ersetzt werden können. So wie man im Englischen "He, she it, "S" muss mit gelernt hat", so weiß ich heute auch noch von der "Dieses/Welches/Jenes"-Regel meiner alten Grundschulllehrerin
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Juhuuu, ich bin gerettet

@TS-Garp: Allerdings, erkläre mir doch bitte nochmal die Jenes/Welches/Dieses-Regel! Formuliere sie doch bitte einmal aus!

Gruß.

"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hallo, Loui!
Ich bin zwar nicht TS-Garp, aber ich könnte Dir auch eine ausformulierte Regel senden.

Kannst Du statt des Wörtchens "das" dieses, welches oder jenes einsetzen, schreibe das. Gibt es keine Möglichkeiten des Einsatzes, schreibe dass.

So habe ich es in der Grundschule gelernt. Gute Regel, die immer noch im Köpchen sitzt und schnell mal rausgekramt wird. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße!
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Ja super - dankeschön. Mir ist die gar nicht bekannt...vllt hab ich sie n der Grundschule überhört
Aber wow, ich darf noch dazulernen. Ich find es gut


"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
5ivesta

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 20:06:14
Beiträge: 50
Offline

Guten Tag ulgue63,

ein wirklich hilfreicher Beitrag den du hier aufgeschrieben hast. Auch ich muss öfter mit mir kämpfen und überlegen wie ich das Wort "das/s" denn nun schreibe.Ich habe es mir so überlegt, wenn ich einen ganz normalen Satz schreibe, der einfach und kurz ist, dann schriebe ich es so. Hier ein Beispiel:

Ich finde das Auto sehr schön.
So und wenn ein etwas komplizierterer Satz kommt wie beispielsweise der:

Ich weiss, dass du das Auto sehr schön findest.

Dann wird es doch so geschrieben oder nicht? Obwohl ich mir öfter doch ziemlich sicher bin, weiss ich trotzdem manchmal nicht wann es doch falsch ist. Oh Gott versteh ihr mich...

Naja soviel dazu. Einen schönen Tag wünsche ich euch allen noch.
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Noch schwieriger scheint es für viele zu sein, wenn die Konjunktion daß am Satzanfang oder nach und folgt. Daß das das Wissen vieler übersteigt, ist komisch, denn eigentlich ist das mit dem Daß ganz einfach.

This message was edited 1 time. Last update was at 21/01/2011 01:31:29

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen