[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Ist das wirklich ein sinnvoller Rat? "Schreibe wie du sprichst"
Autor Beitrag
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo,

immer wieder liest und hört man den Rat „schreibe wie du sprichst“. Auch hier im Forum ist es mir schon begegnet.

Unten stehenden Satz habe ich auf
http://www.rechtschreib-werkstatt.de/diskussion/html/schreibsprichst.html
gefunden

Bei mehr als der Hälfte aller Wörter der deutschen Gegenwartssprache ist die Laut-Buchstaben-Zuordnung eindeutig. Diese Wörter werden so geschrieben, wie sie im Hochdeutschen gesprochen werden. Es ist also sinnvoll, die Kinder zu befähigen, deutlich und hochdeutsch zu sprechen. Für diese erste und wichtigste zu vermittelnde Kompetenz gilt in der Rechtschreibwerkstatt daher die Regel: „Schreib, wie du sprichst – aber sprich deutlich und hochdeutsch.“

Es gibt aber in unserer Sprache auch viele Wörter, die lautliche Ähnlichkeiten haben und verschieden geschrieben werden.
Heute fielen viele Blätter zu Boden.
Leib und Seele geht es gut, bekommen sie einen guten Laib.
Leute, es läutet an der Tür.

Sicher gibt es dafür noch viele weitere Beispiele. Also, was haltet ihr von dem Rat „schreibe wie du sprichst“?

Gruß Ulrike
[Email] [WWW]
minihoernchen

Normal

Beigetreten: 04/08/2010 11:24:00
Beiträge: 27
Offline

Hallo ulgue63!

Ich persönlich halte nicht sonderlich viel von „schreib, wie du sprichst“, weil es bei den meisten Kindern in einer katastrophalen Rechtschreibung endet. Ich gebe dir darin recht, dass es nur funktioniert, wenn die Kinder hochdeutsch sprechen, dazu gehört aber auch, dass die Deutschlehrer dies können. Ich lebe seit einigen Jahren in Franken und muss mit Entsetzen feststellen, dass nur wenige Lehrer Hochdeutsch beherrschen. Und nicht nur in ländlichen Gebieten, sondern auch an städtischen Schulen.
Aber auch das Hochdeutsche hat so seine Tücken – Rad und Rat klingen gleich, bunt und Hund enden ebenfalls auf den gleichen Laut. Außerdem wird -er am Ende wie -a ausgesprochen.
Man müsste also, damit „schreib, wie du sprichst“ funktionieren kann, völlig unnatürlich und übertrieben sprechen.

Liebe Grüße
Mira
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Hallo ulgue63!

Ich muss sagen, ich halte von dem Rat "Schreibe wie du sprichst" nicht wirklich viel. Ein Grund dafür ist, dass sich doch in jedem Bundesland/Gebiet ein eigener Dialekt gebildet hat. Wenn die Leute schreiben würden wie sie sprechen wäre die Verständigung doch um einiges schwieriger, da man ja sogar Landsleute die einen extremen Dialekt sprechen nicht immer leicht versteht.

Ich glaube zum Beispiel nicht, dass jeder weiß, was ich meine, wenn ich schreibe "I hob gestern an Vuidaumpf ghob." Das hieße bei uns zum Beispiel "ich war gestern total betrunken".

Und wenn man einem Kind in Tirol (bin aus Österreich, darum weiß ich, dass die Tiroler einen extremen Dialekt haben ) beispielsweise beibringen wollte immer hochdeutsch zu sprechen, würde man erstens verzweifeln und zweitens würde das Kind wohl einigen Hänseleien ausgesetzt sein.

Natürlich sollte man von klein auf lernen in manchen Situationen hochdeutsch zur sprechen, in meinem Beruf beispielsweise würde mich mit meinem Dialekt so mancher wohl auch nicht verstehen.

Also meine Meinung ist, man sollte immer versuchen, so zu sprechen, dass einen auch jeder versteht, aber "schreibe wie du sprichst" - nein!
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo Zusammen,

auch ich halte nichts davon, so zu schreiben wie man spricht. Das gibt ein heilloses Durcheinander und keiner weiß mehr, was man eigentlich damit sagen will. Dann fängt man an zu raten. Auch diejenigen, die der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig sind, oder zumindest Schwächen aufweisen, lesen die korrekt geschriebene Sprache richtig - und sie verstehen sie dann auch. Wenn man aber erst raten muss, was jemand mit dem, was er geschrieben hat, wirklich meint, dann würde das Lesen zu einem anstrengenden Vergnügen. Ganz früher gab es keine gemeinsame Sprache in Deutschland (nämlich: Hochdeutsch), sondern von Region zu Region gab es unterschiedliche Sprachen, so dass sich keiner mehr untereinander verstand (außer natürlich, sie kamen aus der selben Region). Wenn mein Sohn mit seinen Rechtschreibfehlern so schreibt, wie er spricht, kann ich nur mit Mühe verstehen, was er meint. Also, nein: Ich bin gegen "schreibe wie du sprichst".

Liebe Grüße
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen