[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Schifffahrt??
Autor Beitrag
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ich hab neulich was im Fernsehen gesehen und würde gern wissen ob man Schifffahrt(??)(oder Balletttänzer(??)) mit

  • drei aufeinander folgenden Konsonanten schreibt. s.o. (Macht man das seit der neuen Rechtschreibung noch?)

  • mit zwei Konsonanten und dann Bindestrich (Schiff-Fahrt, irgendwas sagten sie darüber, aber wer weiß ob das jetzt alten oder neuen Rechtschreibreformen galt.)

  • oder ob der dritte Konsonant gekürzt wird (Schiffahrt)


Danke für die Antworten


Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hi Cexus,

in der alten Rechtschreibung war es üblich, dass man keine drei Konsunanten hintereinander fügen konnte.
Da die neue Rechtschreibverordnung jedoch nach der Logik in der Sprache aufgebaut ist.. ist die Sache mit den drei Konsunanten möglich. Aus diesem Grund schreiben wir auch heute Fahrad fahren und nicht , wie früher fahrradfahren.
Freue mich, wenn ich dir geholfen habe

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Und funktioniert es wenn man "Schiff-Fahrt" schreibt?
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

schon wieder eine gute Frage zum "Streiten"........

auch ich habe zu einer Zeit schreiben gelernt, als man noch nicht einmal daran dachte, eine Rechtschreibreform einzuführen.........
deshalb habe ich selbst oft große Zweifel, wie man was schreibt.

in der Schule fand ich es unlogisch Wörter nicht mit drei Konsonanaten zu schreiben.........aber wenn ich heute Schifffahrt mit drei f sehe, finde ich es nur häßlich.

soweit ich weiß galt nach der Reform nur Schifffahrt.

dann hat man die Reforn aber (ähnlich dem Bayerischen Nichtraucherschutz) etwas aufgeweicht.......aber mit dem Bindestrich geht das - glaube ich - gar nicht.

Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ja genau, ist oft echt total abwägig.
Oder ich habe auch etwas gehört, dass man Ketschup <---- seht ihr, mittlerweile mit "sch" schreibt.

Na gut, das habe ich nur im Fernsehen gesehen. Damit haben sie Passanten auf ihr Wissen geprüft.

Und das scheint ganz schön richtig zu sein. Weiß da einer bescheid? Könnte beides gehen?

Was noch viel interessanter ist, ist die Frage warum man das "ch" zu "sch" "eindeutscht",
man aus dem "u" aber kein "a" macht.

Man, man, man unsere Politiker... wer hat die gewählt?
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

Also, ich hab mal nachgeschaut, und Schifffahrt wird neuerdings Schiff-Fahrt geschrieben. Es ist aber ebenso möglich Schifffahrt weiterhin so zu schreiben, es gelten also beide Varianten.
Und bei Ketchup, Cexus, sind auch beide Varianten möglich, sowohl Ketchup als auch Ketschup.
Ich wüsste gerne, ob man das zum Beispiel in einer Klausur als Fehler angestrichen wird, wenn man es auf die weniger übliche Weise, also zum Beispiel Ketschup, schreibt.
Dürfte ja theoretisch kein Fehler sein, oder?

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

reeca,
sobald Du einen aktuellen Duden findest, in dem Ketschup steht.........kann es Dir kein Lehrer als Fehler werten.

zur Frage warum man dann nicht auch gleich Ketschap zugelassen hat, liegt meines Erachtens nach daran, daß man in Deutachland auch sehr häufig Ketschup sagt.

aber jetzt geraten wir langsam furchtbar aus dem Schifffahrtswasser........also OT

dann mach ich mal ein neues Topic zum Thema Kuriositäten der Rechtschreibreform auf.........denn das könnte noch zu längeren Diskussionen führen........

Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

lieber Cexus,

ich glaube nicht, dass es als Fehler angestrichen wird in einer Clausur.Es wird immer Ausnahmen geben und natürlich kommt dabei auch sehr viel auf den Korrektor an. Hae einfach Mut zur Lücke.. wenn Du zu dir stehst und Quellen im Internet oder auch Duden nachweisen kannst, wo Deine Rechtschreibung als richtig anerkannt wird.. brauchst du nichts zu fürchten

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Guten Abend Cexus,
um deine Frage mal etwas zu erläutern.
Seit dem 3.März 2006 gibt es eine neue deutsche Rechtschreibung, die viele kleine Änderungen bewirkt hat. Diese Änderungen sind auch seit dem 1. August 2007 verbindlich.

Diese neue Rechtschreibung hat eben bewirkt, dass der Wegfall von Konsonanten bei zusammengesetzten Wörtern nicht aktuell ist, d.h. also, dass die Schifffahrt mit drei f geschrieben wird. Dass mit dem Bindestrich wäre mir neu, deshalb würde ich auch gerne diesen Fakt belegt haben wollen.
Zwecks dem Beispiel Fahrradfahren, heute schreibt man wie bereits erwähnt Fahrrad fahren auseinander, da die neue Regel besagt, dass Substantive und Verben getrennt werden. Dennoch gibt es Ausnahmen wie Eislaufen. Wenn also das Substantiv seine eigentliche Bedeutung verloren hat, dann kann es zusammen geschrieben werden. Trotzdem finde ich genau diese Regelung etwas verwirrend.
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ja, genau...
hat mal einer eine Quelle für Schiff-Fahrt.
Würd mich wahnsinnig interessieren. Gibt bestimmt noch mehr so Wörter.Ich geh schon mal durchforsten.
Cheers
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Wenn ich nach Schiff-fahrt googel, dann werde ich sofort gefragt, ob ich nicht Schifffahrt meine. Deshalb nehme ich wirklich an, dass es die Schreibweise Schiff-fahrt nicht gibt.
Denn wenn ich ehrlich bin, sieht sie doch komisch aus.

Wenn jemand doch einen anderen Beweis findet, dann bitte herdamit. Bedenkt aber, dass im Duden zwar Schiff-fahrt stehen kann, aber das bedeutet vielmehr, dass man dort die Silben trennt. Ich denke, dass vielleicht hier der Fehler liegen könnte.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt. Ich wünsche viel Spaß beim Belegen.
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Also ich hab jetzt auch mal überall herumgegoogelt, und kam auf das selbe Ergebnis wie Du,
aber ich bin mir sicher, dass die das im Fernsehen gutgepriesen haben!

Hmm..., war aber auch nur RTL() Nobody knows.

Ich werd mich wohl nicht trauen, dass in der Arbeit zu verwenden.
Obwohl es eigentlich schon coll gewesen wäre zu sagen:"Hey, Frau Deutschlehrerin, das stimmt aber, sehen sie doch nach."
(Ich bin so ein Kind!!!)

Cheers

This message was edited 1 time. Last update was at 07/12/2009 16:26:28

nicunf

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 07:21:58
Beiträge: 1
Offline

Also, ich habe mal bei google ein wenig rumgestöbert. Bei der Suche nach Schiff-Fahrt werde ich auch zuerst gefragt, ob ich nicht Schifffahrt meine. Dann habe ich nach einigem Rumblättern jedoch noch eine Seite gefunden.
Link: http://www.korrekturen.de/wortliste/flussschifffahrt.shtml

Hier steht:
Seit der Neuen Rechtschreibung ist Schifffahrt, aber auch Schiff-Fahrt möglich. Interessant auch das Beispiel mit Flussschifffahrt.

Ob das jetzt allerdings eine offiziell anerkannte Rechtschreibung ist ... keine Ahnung.

Bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Neuerungen_der_deutschen_Rechtschreibreform_von_1996#Worttrennung
habe ich folgenden Satz gefunden:

"In der reformierten Schreibung bleiben immer alle drei Konsonanten erhalten, so dass Dreifachkonsonanten jetzt recht häufig auftreten, beispielsweise in Schifffahrt, Schritttempo, wettturnen, Flusssenke" [...]
[...] "Zur Erleichterung des Lesens kann man freier als in traditioneller Schreibung den Bindestrich setzen: Sauerstoff-Flasche oder Schiff-Fahrt."

Für mich hört sich das so an, dass man Schiff-Fahrt auch mit Bindestrich schreiben kann.

Auch ich würde mich über weitere Quellen freuen.

Grüße
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Danke für den Link.

Habt Ihr das gelesen auf korrekturen.de?

Man unterscheidet zwischen Fluss-Schiffahrt und Seeschiff-Fahrt.

Wow. Also Flussschiff-Fahrt und See-Schifffahrt geht nicht.
Das ist der Moment in dem ich wieder ins Grübeln komme.
Wieso denn nicht zum Beispiel: See-Schiff-Fahrt? oder Fluss-Schiff-Fahrt?

Wir wären nicht die erste Sprache, in der das Möglich wäre.

Cheers

This message was edited 1 time. Last update was at 07/12/2009 16:21:55

Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hi, Cexus,
wir können das Schiff drehen und wenden...Schifffahrt ist und bleibt!!!!
Schiff -Fahrt ist äusserst selten.. aber, wenn du dich mit der wissenschaftskommision anlegen willst, dann möchte ich dich nicht abhalten
Früher schrieb man aus Höflichkeit Du, Sie, Ihr, Euch.. gross.
Aber, wenhn conventonen nicht mehr gefragt sint--- ich finde es schade, denn Achtung und Wertschätzung sind soziale Tugenden, , diese sollten geflegt werden

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen