[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » verunglimpfen - woher kommt das Wort „verunglimpft“?
Autor Beitrag
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo,

woher kommt das Wort „verunglimpft“. Zum Beispiel die Verunglimpfung der deutschen Sprache. Ich habe gelesen, dass es abgeleitet wird von „Glimpf“.

Ich konnte das Wort Glimpf weder in meinem Duden noch in meinem Universallexikon finden.

Kommt verunglimpfen wirklich von Glimpf und was bedeutet das Wort Glimpf?

Gruß ulgue

This message was edited 1 time. Last update was at 01/06/2010 10:29:33

[Email] [WWW]
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallu uelge63,
das Wort "Glimpf" ist irgendwann in der Sprachentwicklung untergegangen, deshalb finden wir es nicht mehr im Duden und anderen Wörterbüchern. Zu finden ist der Zusammenhang allerdings in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Verunglimpfung. Es bedeutete "Schonung", "Nachsicht". Das davon abgeleitete Adjektiv "glimpflich" in der Bedeutung von "mild", "mit nur geringem Schaden" ist hingegen ebenso wie "verunglimpfen" noch geläufig":

"Obwohl er sich nicht vorbereitet hatte, ist die mündliche Prüfung für ihn glimpflich gelaufen."
"Weil Fritzchen den Streich eingestanden hatte, ist er glimpflich davongekommen." Wenn sich nun aber jemand tierisch aufregt und keinen Spaß versteht, dann wird er Fritzchen nicht mit Nachsicht begegnen, sondern im Gegenteil: "er wird Fritzchen verunglimpfen."

Bei canoo.net findet man die Wortbildung: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=wordformation&input=Glimpf&features=%28Cat+N%29%28Gender+M%29&lookup=caseInSensitive&country=D

This message was edited 1 time. Last update was at 14/06/2010 22:54:17


LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen