[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Mehrzahl von SMS
Autor Beitrag
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo,

heute beim Schreiben einer Email bin ich ins grübeln gekommen. Ich wollte meine Tochter fragen, ob sie gestern meine SMS (mehrere) bekommen hat.

Wie drücke ich mich richtig aus, wenn ich dabei nicht von nur einer SMS rede?

Hast du gestern meine SMS bekommen? Das klingt für mich richtig. Allerdings würde ich dabei an eine denken.

Man könnte es umschreiben. Wie zum Beispiel. Ich habe dir gestern 3 SMS geschrieben. Sind sie bei dir angekommen?

Wie würdet ihr es schreiben, wenn es sich um die Mehrzahl handelt?

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
marlenesophie

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/05/2010 11:20:23
Beiträge: 51
Offline

Hallo ulgue,
tja das alte Problem mit der SMS...irgendwie hört sich alles falsch an. Manche Leute benutzen in diesem Fall das Wort SMSen " also quasi: hast du gestern meine SMSen bekommen? " Ich hab auch schon mal Leute von "Simse" sprechen hören, also von dem neu erfundenen Verb "sims" abgeleitet. "Ich simse dir eine SMS" "Ich hab dir drei Simsen geschrieben". Für mich persönlich hört sich das aber falscher als falsch an.
Ich glaube ich würde einfach bei deinem Vorschlag bleiben und sagen: "Ich hab dir drei SMS geschrieben." Oder einfach: Ich hab dir mehrere Nachrichten aufs Handy geschickt
Viele Grüße
marlenesophie

This message was edited 1 time. Last update was at 31/05/2010 13:57:25

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,

ich finde, "SMSen" klingt als Plural von "SMS" nicht falsch. "Simse" würde ich als Nomen nicht verwenden. "Simsen" ist als Verb geläufig, dazu gibt es auch einen Post von mir, der sich mit der Frage beschäftigt, ob man "simsen" als Verb verwenden kann:

"Er hat mit die Adressen gesimst." - "Dazu hat er 5 SMSen geschickt."

Bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ finde ich allerdings keine Beispiele für den Gebrauch des Plurals zu "SMS", wohl aber zu "SMSen" als Verb. Welche Formen sich hier im Sprachalltag durchsetzen, werden wir sehen.

LG
daamin
Gipsy

Normal

Beigetreten: 31/05/2010 21:08:04
Beiträge: 26
Offline

Hallo,

wenn ich so darüber nachdenke, ist eigentlich schon die Einzahl von SMS verkehrt. SMS ist ja im Grunde nur die Abkürzung für Short Messaging Service = Kurznachrichten Service.
Also sagt man doch eigentlich: "Ich habe einen Kurznachrichtenservice erhalten", oder?

Darum gibt es wahrscheinlich auch keinen sinnvollen Plural für SMS. Außer, wenn man sich am Service orientieren würde, vielleicht. Weiß jemand die Mehrzahl von 'Service'?

Aber das ist eigentlich auch Blödsinn. Ich glaube, die korrektere Form über SMS zu sprechen, wäre, den Ausdruck 'Kurznachricht" zu verwenden.
Ich habe eine Kurznachricht aufs Handy bekommen - ich habe drei Kurznachrichten aufs Handy bekommen.

Für SMS gibt es keine logische Steigerung, weil das Wort schon von der Bedeutung her nicht das ist, was es umgangssprachlich sein soll.

Puh, drei Buchstaben und so viele Gedanken, die man sich darüber machen kann
Franzi1991

Normal

Beigetreten: 23/06/2010 13:16:47
Beiträge: 24
Offline

Hallo Ihr SMSer!

Also die Pluralform von Service ist Services. Demnach müsste ja die Mehrzahl der SMS im Englischen in allen Fällen "SMSes" sein. Wie in: "Sind die SMSes angekommen?" und "Hast Du meine SMSes bekommen?".

Da wir ja aber dazu neigen, alles einzudeutschen, sagen wir im Akkusativ eher SMSen. Also "Hast Du meine SMSen bekommen?".

Meiner Meinung nach hört sich das wirklich falsch an Deshalb nutze ich die Umschreibung "Nachrichten".

Liebe Grüße
Franzi
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hallo, an alle im Forum!
Das ist, glaube ich, das Dilemma mit der Mehrzahl bei Abkürzungen. Meiner Meinung nach ist es richtiger (oder besser?), wenn man hier das Zahlwort davor setzt
Ich habe Dir gestern 3 SMS geschrieben.
Du bekommst die Nachricht von mir, auch wenn ich Dir dazu 5 SMS senden muß!
So muß die Mehrzahl nicht verquer und ungewohnt klingen. Obwohl im mündlichen Sprachgebrauch SMSen gar nicht so falsch klingt, wie ich finde.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen