[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Welches Grammatikbuch ist zu empfehlen?
Autor Beitrag
marlenesophie

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/05/2010 11:20:23
Beiträge: 51
Offline

Hallo ihr Alle,
ich habe eine Frage bezüglich guter Literatur zum Deutsch lernen. Ich habe einen Freund aus Madrid, der für zwei Semester zum Studieren nach Deutschland gekommen ist. Wir haben beschlossen uns gegenseitig unsere Muttersprachen beizubringen, also er mir das Spanische und ich ihm das Deutsche. Ich weiß leider nicht, welche von den gängigen deutschen Lernbüchern zur Grammatik zu [verbform]empfehlen[/verbform] wäre und ich will ihm jetzt keins aufschwatzen, mit dem er später nichts [verbform]anfangen[/verbform] kann, weil alles total kompliziert erklärt wird.
Also schon mal im Voraus danke für die Tipps, ich hoffe es hilft mir weiter.
Viele Grüße marlenesophie
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Hallo

Find ich eine super Idee mit dem gegenseitigen Lernen. Und Spanisch ist doch toll. Ich überleg, ob ich das mit dem Französischen demnächst auch so mache.
Also ich find dieses Buch ganz gut:

http://www.amazon.de/Deutsche-Grammatik-Ein-Handbuch-Ausl%C3%A4nderunterricht/dp/3468494939


Gibt dort ja auch gebraucht Exemplare, also muss man keine übermäßige Investition betreiben. An für sich kann man doch eine Sprache eher mit "learning by doing" erlernen. Also ich würde einfach viel mit ihm reden und unternehmen. Alltagssituationen zeigen, einkaufen, Stadttouren unternehmen, Party machen - ist das Beste für ein Erlernen der Sprache.
Ansonsten guck mal in der 10.Klasse Literatur, denn Grammatik muss man ja für den Hauptschulabschluss beherrschen. Klett-Verlag und Cornelsen haben gute Angebote.
Viel Erfolg und erzähl mal wie ihr voran kommt.
Loui

"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
marlenesophie

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/05/2010 11:20:23
Beiträge: 51
Offline

Hey Loui,
danke für den Tipp, das ist total hilfreich. Werde da gleich mal reinschauen, wenn ich noch ein bisschen Zeit finde.
Ja das stimmt, man kann nicht nur so langweiligen Grammatikkram machen, bis jetzt haben wir auch eher das freie Sprechen geübt. Für mich ist das auch viel sinnvoller weil ich vor allem reisen will. Da sind Sprechen und Verstehen am wichtigsten. Aber mein Spanischer Kommilitone muss halt auch Klausuren schreiben, irgendwann mal und da sollte man halt auch wissen, wie man die Sachen schreibt, die Verben konjugiert etc. etc. Aber Spaß muss es auf jeden Fall auch machen!
rtvln

Normal

Beigetreten: 03/07/2010 09:18:05
Beiträge: 12
Standort: Collega Oy
Offline

Hallo,ich kaufte eine neue deutsche Grammatik auf einer meiner Deutschlandreisen.Das Buch heisst:U.Abraham&O.Beisbart&G.Koss&D.Marenbach 2005.Praxis des Deutschunterrichts. Das Buch eignet sich meines Erachtens gut fur Ausländerunterricht,dient einem Selbststudium als Handbuch,u.s.w. Arbeitsfelder,Tätigkeiten,Methoden heisst es -mit Beiträgen zum Schriftsprachenerwerb.Das Buch ist gar nicht zu theoretisch,sowie ubrigens viele Grammatiken,sondern stellt eher eine Praxis dar,und soweit handelt es sich um Deutschunterricht,der sich mit Hilfe dieses Buches ziemlich einfach zu einem Selbststudium entwickeln lässt,aber es dient als Handbuch oder es dient dem Austausch zw. unterschiedlichen Gegenständen bzw. Situationen.Die Anwendungen kommen nicht kurz,aber andererseits sind sie auch nicht zu anspruchsvoll. Man kann entweder situationsbezogen oder verallgemeinernd studieren,und es gibt schon viel - vielseitig alles,was man lernen kann.

This message was edited 2 times. Last update was at 04/07/2010 14:50:52


Verwendung der Deutschen Sprache: Fragen und Antworten. Dienststelle Collega
[WWW] [Yahoo!] [MSN]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen