[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » ich weiß(s) nicht, ob ich weiß(s), ob die Farbe weiß(s) nicht doch vielleicht weis(ß) ist?
Autor Beitrag
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo alle miteinander,

ich weiß(s) nicht, ob ich weiß(s), ob die Farbe weiß(s) nicht doch vielleicht weis(ß) ist?

Ein interessanter Beitrag auf http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/5367/sbj/ich-weiss-oder-ich-weis/

Da gibt es Klärungsbedarf.

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,
"weiß" als finite Form von "wissen" schreibt sich ganz sicher mit "ß":
"Ich weiß genau, wie ich am schnellsten mit der Aufgabe fertig werde."

Auch die Farbe "weiß" wird mit scharfem "ß" geschrieben.

Mit einfachem "s" schreibt sich hingegen: "weismachen." :
"Das glaube ich nicht, das kannst du deiner Oma weismachen!"

Ebenfalls mit "s" geschrieben wird "weise" für "klug" und die "Weisheit":
Das weiß doch jedes Kind, das ist eine Binsenweisheit.
Zugegeben, logisch finde ich das nicht, sollte "Weisheit" vom Wortstamm her nicht ebenfalls von "wissen" kommen?

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen