[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Grammatisch vs. Grammatikalisch
Autor Beitrag
TS-Garp

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 11:02:41
Beiträge: 26
Offline

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist eine Szene in dem großartigen Film "Die zwölf Geschworenen", in der es sinngemäß heißt: "Diese jungen Leute können ja nicht einmal grammatisch richtig sprechen". Das soll als Argument für die Schuld des Angeklagten herhalten, wird aber schnell entkräftet, indem gesagt wird: "Das heißt grammatikalisch." Und ich bleibe unsicher zurück, weil ich mir nicht sicher bin, ob das ein tatsächlich richtiger Einwand ist oder eben nicht. In meinen Augen funktioniert auch das "grammatisch" ganz wunderbar. Liege ich damit richtig oder ist das tatsächlich eine falsche Einschätzung? Wer weiß das? Ich weiß es nicht.
marlenesophie

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/05/2010 11:20:23
Beiträge: 51
Offline

Hallo TS-Garp,
ich habe das mal gegoogelt. Wollte erst bei www.duden.de nachschauen, aber dort ist es leider kostenpflichtig sich einen Eintrag komplett anzusehen. Naja.
Auf jeden Fall habe ich auch so etwas gefunden, dass dir weiterhelfen könnte.
So wie es aussieht, kann man wohl beides verwenden.
Grammatisch hat tatsächlich ganz genau dieselbe Bedeutung wie grammatikalisch. Überrascht mich ehrlich gesagt, denn für mich hört es sich erst mal ziemlich falsch an. Aber laut Internetquellen steht es wohl so in unserem guten alten Duden drin. Ich habe leider (Schande über mein Haupt) keinen zu Hause, also falls du mir nicht glaubst, musst du wohl noch jemanden finden der einen hat
Viele Grüße marlenesophie
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,
was ich dazu gefunden habe, verwundert mich selbst , mir ist nämlich "grammatikalisch" wesentlich geläufiger als "grammatisch".

Letzteres ist laut Duden (21. Auflage, 1996) die gängige Version, seltener kommt auch "grammatikalisch" vor. Beides ist gleichbedeutend.
Bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ sind ebenfalls beide Wörter als gleichbedeutend aufgeführt, sie seien auch gleich häufig gebraucht. - Naja, wenigstens ist keins davon grammatisch falsch.

LG
daamin
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Wow - ich hab auch eher getippt das jetzt bei euren Recherchen herauskommt, dass "grammatisch" flasch ist und "grammatikalisch" richtig. Ich kenn es auch nur als "grammatikalisch", ich benutze das andere Wort auch gar nicht und wenn hier nicht so zielsicher gesucht und belegt worden wäre hätte ich es als falsch abgetan und behauptet das es Unsinn wäre. Naja, aber da beides gleichbedeutend ist, brech ich mir jetzt auch keinen Ast ab und benutze wie gewohnt "grammatikalisch". Wäre interessant zu wissen, wer im Forum noch alles dieses Wort benutzt, wer sich für das andere entscheidet. Statistik/ Umfragen kann man hier leider noch nicht führen, oder?

Grüßl,
Loui

"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
TS-Garp

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 11:02:41
Beiträge: 26
Offline

Nun, das klingt dann mal nach einem glasklaren: Entweder / Oder bzw. nach einem "Sowohl als auch". Schade eigentlich. Ich bin schon immer ein Freund von Klaren Strukturen und klaren Vorgaben - auch innerhalb des Sprachgebrauchs. Es wäre vielleicht einmal interessant zu erfahren, warum diese beiden Varianten gleichberechtigt nebeneinander existieren können. Hat sich eine Sache verselbstständigt und ist "durch Volkes Schnauze" quasi durch eine Form von sprachlichem Gewohnheitsrecht zu einer richtigen Variante geworden? Oder besteht vielleicht schon seit jeher die Möglichkeit, beide Formen zu verwenden, so dass sowohl "grammatikalisch" als auch "grammatisch" schon immer richtig waren. Für mich klingt die letztgenannte Variante in jedem Fall falsch, während "grammatikalisch" für mich den Wert der Vokabel ausdrückt, den sie auch innehat.
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Überall wird gekürzt: Ob aus Faulheit, Geld- oder Zeitmangel sei mal so dahingestellt. Aber auch in unserer Sprache wird viel abgekürzt. Und so dachte ich, grammatisch wäre einfach nur so ne schnöde Abkürzung des einzig richtigen und wahren grammatikalisch. Ihr habt mich voll erstaunt mit der Mitteilung, das beide Worte gleichbedeutend und auch noch gleich oft in den entsprechenden Nachschlagewerken zu finden sind, beides richtig und verwendbar ist. Für meine Ohren klingt grammatisch gruselig. Aber vielleicht hab ich es einfach noch nicht oft genug verwendet, um mich an den Wortlaut zu gewöhnen. Ich muss es einfach öfter durch des Volkes Schnauze gehen lassen, dann gewöhne ich mich sicher auch daran!
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Hallo liebe / lieber TS-Garp,

als ich Deine Frage las musste ich schmunzeln, genau über diese Frage hatten wir erst am Wochenende, da lief besagter Film nämlich, diskutiert.

Ich blieb hartnäckig dabei, dass "grammatisch" nicht existieren könne, sprich, nicht dürfe! Meinem Deutsch-als-Muttersprache-Ohr tat dieses Wort schon fast weh. Mein Mann wiederum, Muttersprache Französisch, meinte die Form "grammatisch" würde in seinen Ohren durchaus Sinn machen und schmerze auch nicht...

Lange Rede - kurzer Sinn, der Duden sagt:

grammatikalisch:
siehe grammatisch (1)

grammatisch:
1. die Grammatik betreffend, zur Grammatik gehörend
2. der Grammatik gemäß, den Regeln der Grammatik entsprechend, danach korrekt gebildet

Soviel also zu meinem "Deutsch-als-Muttersprache"-Ohr.

Lieben Gruß,
Tina
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen