[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » aldweil
Autor Beitrag
TS-Garp

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 11:02:41
Beiträge: 26
Offline

Wer kann mir etwas zum Wort "aldiweil" verraten. Habe das neulich in einem Breif gelesen, gleich an drei Stellen. Aus dem Kontexte heraus würde ich es in etwa mit "währenddessen" übersetzen, so ganz sicher bin ich mir bei dieser Übersetzung allerdings dann doch nicht. Wer weiß mehr?
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Hallo TS-Garp,

laut Duden wird dieses Wort mit Doppel-l geschrieben, also alldieweil (finde ich persönlich auch schöner, denn ansonsten erinnert es zu sehr an eine große deutsche Supermarktkette). Ansonsten ist der Duden-Eintrag allerdings eher dürftig; das Wort wird lediglich noch als "veraltet" gekennzeichnet.

Eine sehr interessante und ausführliche Diskussion zu diesem Wort, seiner Herkunft und seinen möglichen Bedeutungen (diese reichen von "währenddessen" über "weil", "zumal" bis hin zu "insofern") habe ich übrigens hier gefunden:

http://forum.wordreference.com/showthread.php?t=85145

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen