[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » auspacken - auszupacken???
Autor Beitrag
Gipsy

Normal

Beigetreten: 31/05/2010 21:08:04
Beiträge: 26
Offline

Ich bin gerade etwas verwirrt. Meine Große hat ihre Hausaufgaben gemacht und suchte irgendwelche Sätze mit Verben. Eigentlich ganz einfach. Aber als ich ihr dann:
"Hilf mir auszupacken!"
als Beispiel für einen Befehl vorschlug, meinte sie, das wäre falsch. Die korrekte Form sei hier:
"Hilf mir auspacken!"

Stimmt das? Meine Tochter konnte nicht recht begründen, warum es so ist und nicht anders, aber sie war sich absolut sicher. Also nehme ich schon an, dass sie Recht hat. Sie lernt solche Dinge ja gerade erst und nicht, wie ich, vor mehreren Jahrzehnten
Was mich verwirrt: es heißt doch auch "Er war begeistert dabei, seine Geschenke auszupacken." - Oder ist das auch nicht korrekt?

Wer kann mir bitte etwas Licht in diese Angelegenheit bringen? Wie heißt denn die Grammatikregel für diese Situation (wenn es denn eine gibt)?

Viele Grüße
Gipsy
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Gipsy,
beides ist richtig, es kommt darauf an, wie der gesamte Satz aussieht:
"Er war begeistert dabei, seine Geschenke auszupacken": "Auspacken" mit Akkusativobjekt.
Steht "auspacken" allerdings allein, dann gebraucht man den Infinitv ohne zu. Es heißt:
"Hilf mir auspacken!", aber "Hilf mir, den Koffer auszupacken". Noch deutlicher wird es bei einem längeren Nebensatz:
"Hilf mir, den Hund zum Tierarzt zu bringen."
Man kann natürlich "helfen" auch auf ein Nomen beziehen anstelle eines Infinitivs:
"Hilf mir beim Auspacken!" oder "Hilf mir beim Auspacken des Koffers!"

LG
daamin
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hallo, Gipsy!
Ich denke, beide Wendungen sind richtig.
Hilf mir auszupacken!- Da stellt sich mir jedoch die Frage, was soll ich Dir denn helfen auszupacken, die grüne Tasche oder den roten Koffer? Hier könnte noch weiterer Erklärungsbedarf sein und wenn ich so meine Tochter höre, fragt sie so lange nach, bis ich selber alles ausgepackt habe. Und ich kmjönnte ihr nicht mal böse sein, denn sie wußte ja nicht, was sie auspacken soll!
Hilf mir auspacken!- Generell möchtest Du Hilfe bei der Tätigkeit, etwas leer zu räumen, egal was auch immer.
Aber es tut gt, wenn auch andere Mütter von ihren Kindern berichtigt werden.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen