[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Advertising

Index » Stil » Coca Cola?
Autor Beitrag
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 100
Offline

Hey Leute,

ich streite g'rad mit meiner Freundin und das Thema ist trivial, aber ich meine die Frage völlig ernst.
Heißt es der, die oder das Cola.

Nicht lachen, denn ich bin tatsächlich der Meinung es heißt "die Cola" und sie sagt, man spricht zwar so, aber
offiziell heißt es wohl "das Cola"... Kann mir mal bitte jemand Recht geben?

Danke schonmal.
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

Ciao,

super Streitfrage.........überhaupt nicht trivial.

aus Erfahrung kann ich sagen, daß es hier (Bayern) eigentlich immer DIE Cola heißt.

höchst wahrscheinlich kommt das von Limonade - denn Coca Cola ist ja schließlich eine Limonade.

auch im Italienischen ist die Cola übrigens auch weiblich.....LA Coca Cola..........aus dem selben Grund (la limonata) und auch weil Cola so schön weoblich auf -a endet.

also ich bin schon mal auf Deiner Seite.......wollen mal sehen, wer sich mit uns anlegen will.........
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 100
Offline

Hey, any, danke für die schnelle Antwort.

Eins hab ich noch nicht ganz begriffen. Du sagtest, dass man hier im Süden eben"die" Cola.
Bedeutet das jetzt automatisch, dass es im Norden das Cola heißt?

Und wenn ja, was ist denn nun die offizielle Bezeichnung?

"Der" Cola würde mich schon fast nicht mehr wundern...

Cheers
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

Also, ihr werdet es wahrscheinlich nicht glauben, aber ich hab schon Leute getroffen, die sagen, dass heißt "der Cola"!

Tatsache ist aber, dass es sowohl die Cola als auch das Cola heißen kann, laut Duden, denn man kann ja eben nach zum Beispiel "das Getränk", also "das Cola" als auch nach "die Limonade", also "die Cola" gehen...
Ich würde, wenn es sich nicht so komisch anhören würde, sagen, dass es ja ein Ding ist, ist es weder männlich noch weiblich, also müsste es das Cola heißen...
Wirklich komisch!^^

Grüße, Reeca

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 100
Offline

Ja, da hat man sich in der deutschen Sprache echt was einfallen lassen.
Es heißt ja auch "das Mädchen". hmm.... lasst uns nicht weiter darauf eingehen....

Was mich daran am meisten stört, ist das meine Freundin jetzt nicht unrecht hatte,..haha
Naja, aber ich danke euch für die zahlreichen Posts.

Cheers
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

huhu Cexus,

cola, ist die Umgangsform von Coca Cola. Dies ist ein eingetragener und geschützer Markenname. Nun ist es so, dass Rezepturen ,nach kurzer Zeit mit Hilfe der Chemie , nachempfunden werden. Aus patentrechtlichen Gründen, darf nun aberdie nachempfundene Rezeptur nicht unter dem "Urhebernamen" auf dem Markt erscheinen. Der Grund sind Lizensgebühren und Verletzung des Urheberrechts. Deshalb wird im Fall Coca Cola , die Nachempfundene Limonade als Cola bezeichnet. Ebenso verhält es sich bei einer Papiertaschentuchfirma ....grins

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

Cexus wrote:Hey, any, danke für die schnelle Antwort.

Eins hab ich noch nicht ganz begriffen. Du sagtest, dass man hier im Süden eben"die" Cola.
Bedeutet das jetzt automatisch, dass es im Norden das Cola heißt?


nein.

das sollte heißen, dass sich hier die Frage nicht stellt, weil hier alle die Cola sagen...........

aber auf Bayerisch ist es ja auch der Butter.......also ist das sicherlich keine Garantie...........
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 100
Offline

Aha, alles klar.

Echt?! "Der" Butter? Das hab ich ja noch nie gehört.

"He, Paul, gib mir mal den Butter!"

Ab heute überrascht mich nichts mehr.

Cheers

Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

wann heisst es der Butter?

hey Cexus....


der Butter ? ich lächele mal... die Butter von der Milch.

Nominativ :die Milch für die Butter Frage: wer oder was gibt die Kuh? im Deutschen der Werfall
Genitiv :der Butter Frage: wessen Säuregehalt ist es ? im Deutschen der Wesfall
Dativ : der Butter Frage:Wem verdanken wir ds Fett zum braten? imDeutschen der Wemfall
Akkusativ : die Butter Frage Wen streichen wir auf ds Brot? im Deutschen der Wenfall

So Cexus? alle Frage beseitigt?

This message was edited 1 time. Last update was at 05/12/2009 16:08:30


Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 100
Offline

Ich weiß doch, dass es die Butter ist.

any meinte doch hier in Bayern sagt man auch mal ab und zu der Butter.

Reden wir aneinander vorbei?

Cheers
Esokiller

Normal

Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline

Hallo liebe Mitleser und lieber User.

Ich muss sagen sowas habe ich noch nie gesehen das man sich über eine Cola streitet *g*
Es gibt doch soviel davon.
Ich kann dir aber sagen das es Die Cola ist da es im Sprachgebrauch in Deutschland so üblich ist Das Cola gibt es jedoch nicht da muss ich deine Freundin wohl leider Enttäuschen.

Beispiel:
"Die Cola schmeckte nach einem Heißen Sommertag sehr gut"

Man beachte die Aussprache und die Begleitung des Satzes und schon weiß man wie es richtig ist.

Ich hoffe mal es war jetzt Lehrreich das was ich geschrieben habe und wünsche desweiteren einen Schönen Tag.


Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
 
Gehe zu: