[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Lieblingswörter
Autor Beitrag
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Ja, "Gibsy" hat mich auf diese Idee gebracht hier mal die Lieblingswörter zu sammeln:

Ich sag jetzt dazu mal "provokant"

Ich finde dieses Wort hat zwar eine harte Aussprach, ist allerdings nicht langweilig.
Dennoch muss ich weiterhin ein bisschen Nachgrübeln, ob ich im Alltag noch andere Lieblingswörter hab, die ich immer und immer wieder gern nutze...

"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
Sunburn

Normal

Beigetreten: 06/06/2010 23:30:14
Beiträge: 12
Offline

Hallo,

meine Tochter hat seit einiger Zeit das Lieblingswort "garstig"... - es ist so lautmalerisch unangenehm, dass es schon fast wieder schön ist. - Und da sie es bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gebraucht, verwende ich es mittlerweile auch vermehrt

Ihr glaubt ja gar nicht, was man alles garstig finden kann, wenn man nur das Wort verwenden möchte

Gruß, Sunburn
Kalaja

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 20:22:01
Beiträge: 15
Offline

Mein Lieblingswort ist "Semi"
Es kommt aus dem lateinischen und bedeutet halb.
Man könnte zwar auch immer halb sagen da es ja genauso viele buchstaben hat, allerdings bin ich der Meinung, dass alte Sprachen nicht aussterben sollten. Zudem passt nicht immer das Wort "halb"
"Semi-professionell oder Semi-Profi" Würde sich nicht mehr so gut anhören wenn man sagt "Halb proffessionell oder halb Profi".
marlenesophie

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/05/2010 11:20:23
Beiträge: 51
Offline

Hallo, guten Abend alle zusammen,
Hmm...
also ob ich ein Wort habe, dass ich besonders gern benutze weiß ich jetzt gar nicht so genau, aber ich mag zum Beispiel das Wort "Avocado" einfach vom KLang her sehr gerne. Normalerweise hören sich die Wörter im Spanischen immer besser an, aber das Wort "Palta" (auf Deutsch Avocado) finde ich im Gegensatz zu Avocado ziemlich lahm
Weiter Wörter die ich vom Klang her gerne habe sind: Juli, Chile, Seide…
Naja, was einem da so einfällt… im Englischen und im Spanischen gibt es aber schönere Worte wie ich finde und in vielen anderen Sprachen wahrscheinlich auch, die ich aber leider nicht spreche…
Viele grüße
Kalaja

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 20:22:01
Beiträge: 15
Offline

Ich hab noch ein Lieblingswort gefunden. Psychoanalytiker. Ich finde es einfach herrlich. Außerdem kann man schon manchmal dabei über seine eigene Zunge stolpern
Gut, man sollte es auch nicht zu oft benutzen, weil man dann wirklich jeden in seinem Umfeld dammit nerven könnte, aber für den fall gibt es ja so etwas schpnes wie "Ägypten".
Anrheiner

Normal

Beigetreten: 26/06/2010 18:38:22
Beiträge: 52
Offline

Zum Thema Lieblingswörter fiele mir zunächst die Anekdote von Immanuel Kant ein, nach der es für einen jeden Menschen ein gewissermaßen meditatives Wort gäbe - ein Wort dessen Wiederholung der Rolle einer Art Mantra gleichkommt. Sie wirken gleichermaßen beruhigend und stimulierend – sind „Wohlfühlworte“.
Für ihn war es "Cicero" - bei mir ist eines davon "Seneca."

Bei mir häufig auftretende Wörter und Wendungen sind gerne Gebilde wie etwa "dergestalt", "dergleichen", "Angesichts dessen" – die verwendet außer mir in meinem Umfeld niemand.

Was mich aber noch viel mehr interessieren würde, wie kommt man eigentlich zu diesen Häufungen eines bestimmten Wortes? Frühkindliche Prägung, Synapsenfehler?

"Es stimmt: Eine Grille arbeitet nicht. Aber eine Ameise kann auch nicht singen."
Unbekannt
aus: Eduardo Galeano: Die Füße nach Oben
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline


... "Maulaffen feilhalten" - ok, mehr als ein Wort, aber eine meiner liebsten Redewendungen

This message was edited 1 time. Last update was at 14/07/2010 18:48:55

glupeyshina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 02/02/2012 14:18:25
Beiträge: 50
Offline

Mein allerliebstes Wort ist "bauchpinseln". Ein Synonym wäre "schmeicheln". Ich finde dieses Wort einfach unheimlich schön, weil es so beschreibend ist. Wenn man es ausspricht hat man sofort ein Bild vor Augen. Es ist ja bekannt, dass viele Tiere es mögen, wenn man sie am Bauch krault, Hunde und Katzen legen sich beim Streicheln gerne auf den Rücken und lassen sich den Bauch streicheln und kraulen und sehen sehr, sehr zufrieden aus, wenn sie dermaßen liebkost werden. Wenn man also jemanden mit einem Pinsel am Bauch kitzelt, würde das folglich (dem Volksmund nach zu urteilen) sogar noch angenehmer sein. Das Bild das vor dem Inneren Auge entsteht ist bei diesem Wort so schön, dass ich gar nicht anders kann, als selber zu schnurren, wenn ich es ausspreche.

Das Leben birgt auch gute Stunden
hab Fischaugen am Strand gefunden
werd' sie auf meine Augen nähen
kann dich dann unter Wasser sehen.
-Till Lindemann
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen