[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Das Wortmuseum
Autor Beitrag
Gipsy

Normal

Beigetreten: 31/05/2010 21:08:04
Beiträge: 26
Offline

Ich habe eine interessante Seite gefunden, als ich die Bedeutung des uralten Wortes "selbdritt" gesucht habe. Ich lese gerade "Das eiserne Jahr" und da kommt es drin vor. Wieder eines meiner alten Schätze, die ich vom Recyclinghof gerettet habe. Aber zurück zum Thema:

Die Seite heißt "Wortmuseum" und hat es sich zur Aufgabe gemacht, schöne alte Wörter in Erinnerung und somit am Leben zu halten und vor dem Aussterben zu bewahren:

http://www.identitaetundstrategie.com/wortmuseum/index.php

Ich hoffe, es werden dort noch viele Wörter ausgestellt. Alle, die ich kenne aus meinen alten Wälzern, gibt es leider schon. Ich werde aber ab jetzt noch aufmerksamer lesen, vielleicht kann ich ja auch mal ein Wort einreichen

Viele Grüße
Gipsy
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hallo, Gipsy!
Ich hab mich richtig gefreut, dass Du solch eine phänomenale Seite gefunden hast. Die Idee, alte, fast vergessene Worte irgendwo zu sammeln und allen zugänglich zu machen- das ist doch mal richtig toll. Wenn ich den Gesprächen der Jugendlichen lausche, fällt mir oft ein, wie beschränkt doch der Wortschatz vieler Teenager ist. Da hört man zwar auch manch schöne Neuschöpfung, aber im großen und ganzen sind es immer wieder die selben Worte, Ausdrücke, die sie sich in den Gesprächen so zuwerfen.
Leider ist diese "deine" Seite so unbekannt. Ich werde sie ganz oft weiter empfehlen.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen