[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » kuriose Hinterteil-Wortsammlung
Autor Beitrag
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Hallo Leuts

Ich eröffne mal ganz dreist einen Beitrag zum Wortfeld "Hinterteil"

Hab auch schon den passenden Link dazu gefunden:

http://ommawoerter.de/wort/maese.htm

Mir ist noch bekannt: Pöter, Po, Popo, Arsch, Achtersteven, Allerwertester, Heck, verlängerter Rücken, Ende, Hintersteven, Hinterbacken, Autoheck, Podex, Hinten, Gesäß, vier Buchstaben, Apfelbäckchen .

Hat sich schon einmal jemand die Frage gestellt, warum es so viele Synonyme dafür gibt?
Das ist wirklich höchst erstaunlich...

Belustigte Grüße,
Loui

"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
Sunburn

Normal

Beigetreten: 06/06/2010 23:30:14
Beiträge: 12
Offline

Hallo Loui,

ohne Dir zu nahetreten zu wollen: dieser Beitrag ist echt für´n .... - äh, wo waren jetzt nochmal all die Synonyme...?!
Nachdem ich eine Viertelstunde überlegt habe, ob mir noch eins einfällt, das Du noch nicht genannt hast und jedes Mal festgestellt habe, dass das, welches mir gerade noch in den Sinn kam, schon in Deiner Aufzählung vorhanden ist, gebe ich mich geschlagen und erkläre Dich zur absoluten Wortkönigin für Hinterteile

Grüße mit vier Buchstaben... - (also CIAO)
Sunburn
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Ach wie nett der Herr

Na ich hatte gehofft, dass es das allgemeine Interesse anregen könnte mal bundesländerübergreifende Wörter in die Runde zu schmeißen. Gibt es denn keine bayerischen oder hessischen Worte für das Gehänge da hinten? Gehänge...war das schon in der Aufzählung?^^


"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
TS-Garp

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 11:02:41
Beiträge: 26
Offline

Ich kenne noch die Formulierung "über alle vier Backen strahlen" - da ist der Hintern dann ja indirekt auch mit drin. Und Freunde, die in der tiefsten Pfalz an der Mosel wohnen sagen zu ihren Kindern: "Jetzt setz dich mal auf deinen Boppes." Boppes wäre mithin ein ergänzendes Wort in dieser Liste. Ich bin mir sicher, dass es noch viele regionaltypische Bezeichnungen gibt. Nur bei uns im Ruhrgebiet, da ist und bleibt es der Ar..., oder Hintern (vornehmer) oder Popo (am vornehmsten). Glückauf.
Kalaja

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 20:22:01
Beiträge: 15
Offline

Ich kenne noch den ausdruck "Poschi" ob das aber eine Ableitung von dem Wort Pöter ist kann ich nicht sagen.
Zumindest kam mir dieser nette Begriff entgegen, als ich bei einer Freundin war und sie ihrem Freund keine beachtung schenkte, da sie ja Besuch hatte. Irgendwann als sie dann miteineinander etwas besprocen haben hörte ich ihn nur sagen "Mein kleiner Poschi". Ihr könnt euch vorstellen, dass ich aus dem Lachen nicht mehr rauskommen konnte.
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,

da fällt mit noch "Sterz" ein, "Steiß" oder "Bürzel" ein, wobei letzterer meistens einer Ente gehört. Meine Eltern verwendeten noch "Breitseite" oder "Rückseite".

Und in der Zeit, als man den Headcount noch mit Köpfen bemaß, hat mein Vater einmal erstaunt entgegnet: "Was habe ich? 50 Köpfe? - Also Köpfe habe ich vielleicht anderthalben, der Rest sind 'Sitzflächen'."

This message was edited 1 time. Last update was at 14/06/2010 00:56:34


LG
daamin
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Ein fröhliches Hallo, an alle, die gern über Ärschge sprechen/ schreiben!
Zum ersten muss ich gestehen, es ist mir nicht ein einziges eingefallen, was noch nicht genennt wurde. Aber: Hoch lebe das Internet. Da kann man sich auch über den Arsch uns seine Synonyme ausnehmend gut und Weitschweifig informieren. So habe ich hier noch einige Beispiele: Sitzfleisch, Kiste, Kotringerl, Kotring, Hintereingang, Stufenheck, großer Gesäßmuskel, Analkanal, Mokkastübchen, Anus. Sollte ich doch eins genannt haben, das schon vorher auftrat, denkt immer: Es gibt so viele Ärsche, das so mancher doppelt vorkommt.
Aber noch interessanter ist es, die Synonyme zu entdecken für das Schimpfwort: Du Arsch- im Sinne von Schweinehund, Mistkerl oder ähnliches. Da freut sich doch glatt die deutsche Streitkultur über so viel Ausdruck in der verbalen Auseinandersetzung.
lobolina

Normal

Beigetreten: 07/09/2010 16:01:11
Beiträge: 39
Offline

Hallo Frostbeule,

Deine Antwort, in dem Du den Arsch mit dem Schweinehund gleichsetzt, hat mich wieder dazu gebracht, nachzuforschen, wie der Schweinehund entstanden ist. Da mich ja immer wieder interessiert, wie solche Bezeichnungen entstehen, habe ich mir hier mal den “inneren Schweinehund” herausgepickt.

Die Bezeichnung geht zurück auf das Schimpfwort "Schweinehund" der Studentensprache im 19. Jahrhundert. Der bei der Wildschwein-Jagd eingesetzte Jagdhund, der“ Sauhund“, war für das Hetzen, Ermüden und Festhalten der Wildschweine verantwortlich. Seine Charaktereigenschaften wurden auf bissige Menschen übertragen.
Heute bezeichnen wir mit "innerer Schweinehund" mangelnde Motivation oder Willensschwäche. Er wird verantwortlich gemacht, dass wir unangenehme Tätigkeiten nicht ausführen (z.B. endlich den Keller aufräumen) oder an Vorhaben nicht "dran bleiben" (z.B. regelmäßig Sport treiben).

Dann gibt man die Schuld halt dem "Schweinehund"!

Wenn wir also den Arsch in diesem Fall mit einem Schweinehund synonym benutzen, ist eher die alte Bedeutung gemeint, gelle?

Lobolina
[Email] [MSN]
MOSchroeder

Normal

Beigetreten: 27/10/2010 10:55:33
Beiträge: 2
Offline

Hallöchen miteinander,

etwas in die Ferne gerückt ist die Frage, weshalb für einen solchen Bereich derart viele Synonyme entstehen. Das finde ich persönlich besonders interessant, glaube jedoch bereits eine gute These dazu vorweisen zu können:

Arsch möchte, wie schon hier im Forum deutlich wird, nicht so gerne ausgesprochen, bzw. ausgeschrieben werden. Das schickt sich bekanntlich nicht. Verzeihung, dass ich es dennoch getan habe, aber für mich ist es einfach ein Wort dessen (oder derer? ) Benutzung ich mich nicht schämen muss.
Besonders wird oft versucht, andere vor diesem Wort zu schützen, und da kommen die Synonyme ins Spiel. Auch bei Liebespaaren war es früher nicht gängig, die lieblichen Worte "geiler Arsch" an seine Gespielin zu richten. Vielmehr hat man in dieser Richtung ebenfalls geeignete Synonyme gesucht (und gefunden).

Es dürfte in der Geschichte noch viele Gründe dafür gegeben haben, Synonyme für ein Körperteil zu suchen, aus dem man (im Idealfall) täglich seine Exkremente drückt.

Was die Liste an Synonymen betrifft, so kann (und darf?) ich noch "Wänge" bzw. "Wängelen" beisteuern. Das scheint unter hessischen und / oder badischen Ureinwohnern ländlicher Regionen gebräuchlich zu sein.

Symbadisches Grüßle,

MO
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen