[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Zungenbrecher
Autor Beitrag
marlenesophie

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/05/2010 11:20:23
Beiträge: 51
Offline

Hallo, ich wünsche allen einen [verbform]schönen[/verbform] guten Morgen!

Diesen Beitrag möchte ich dem Thema Zungenbrecher widmen.
Da hätten wir natürlich den Klassiker:
Blaukraut bleibt Blaukraut
und Brautkleid bleibt Brautkleid

probiert man immer wieder mal und man verhaspelt sich trotzdem noch andauernd
Wer von euch kennt denn diesen hier:


Frau von Hagen, darf ich's [verbform]wagen[/verbform] Sie zu fragen,

wieviel Kragen Sie getragen, als sie lagen

krank am Magen, im Spital zu Kopenhagen?

Oder auch mein absoluter Liebling:

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, [verbform]fliegen[/verbform] Fliegen Fliegen hinterher!

So welche Zungenbrecher kennt ihr denn noch so? Ich bin schon sehr gespannt.
Viele Grüße marlenesophie
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Auja Ich kenn regionalbedingt auch einen:

Der Cottbusser Postkutscher putzt den Cottbusser Postkutschkasten.

Wenn man den immernoch sprechen kann, nachdem man durch dirverse Cotbusser Kneipen gegangen ist... - Hut ab

Ach und den find cih auch toll, aber ich hab es schon bei Freunden ausprobiert, je nach Job/Branche kennen ihn eher weniger Leute:

Gibst du dem Opi Opium, bringt Opium den Opi um.

Ääääh und hier hab ich mal eine Frage an euch: Was ist das?! ->Hyperbandtunerausgangsbuchse. Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Danke...

This message was edited 2 times. Last update was at 10/06/2010 18:27:04


"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hallo, Ihr Zungenbrecher!
Die Zungenbrecher, die ihr bereits genannt habt, kannte ich schon. Dieses Thema ist sehr beliebt bei Kindern in der Unterstufe. Und da ich dort über mehrere Jahre als Lesemutti arbeiten durfte, kann ich mich sicher an einige wieder erinnern. Im Moment fällt mir dieser Zungenbrecher ein:
Zwischen zwanzig Zwetschgenbäumen zwitschern zwanzig Spatzen.
Zwanzig Spatzen zwitschern zwischen zwanzig Zwetschgenbäumen.

Ich hab schon beim Schreiben ein Knoten in den Fingern- wie geht es euch beim Lesen?
Wenn ich diese Thema in meiner Lesemutti- Stunde aufgebracht habe, dann ist so manche träne geflossen- natürlich vor Lachen- Und das nicht nur bei den Kindern!
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Guten Tag!
Ich hab noch einen, da fängt jedes Wort mit dem Buchstaben D an:
Der dünne Dackel drückt den dicken Dino durch das Dachfenster. Dafür dankt der dicke Dino dem dünnen Dackel.
Diesen Zungenbrecher brachte heute Morgen meine Tochter aus dem Kinderfernsehen mit- die "Mit- Mach Mühle" ist eine wunderschöne Kindersendung, in der immer viel zu lernen, bastel, lachen vorgestellt wird. Auch so mancher Zungenbrecher. Nur leider vergißt man die dann relativ schnell wieder, wenn sie nicht immer mal wieder gesprochen werden.
Aus diesem Grunde finde ich Deinen TOP auch so toll- Sprache kann und soll vor allem Spass machen, denn nur so wird sie viel gebraucht!
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Ein kleiner Zungenbrecher kann auch an heißen Tagen den Spass bringen. Da braucht mann schließlich nicht viel machen- außer natürlich, sich die Zunge zu brechen und abzulachen.
Hier kommt noch ein Zungenbrecher:
Myrta Obermeiers Mutter pflückt für Myrta Mirabellen.
Mirabellen pflückt Myrta Obermeiers Mutter für Myrta.


Oder wer kennt den hier?
Hinter Hans Hubers Haus flattern hundert helle Hemden.
Hundert helle Hemden flattern hinter Hans Hubers Haus.

Diesen haben die Kinder immer am schnellsten gelernt- der ist wohl nicht ganz so schwer auch schnell hinter einander zu sprechen.
Viel Spass beim Ausprobieren!
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Hallo Zungenbrecherinnen und Zungenbrecher

nein, ich bleib beim Klassiker:

Fischers Fritz fischt frische Fische; frische Fische fischt Fischers Fritz.

Beziehungsweise bin ich bei entsprechender Klientel auch für diesen Schenkelklopfer zu haben:

Der Whisky-Mixer mixt Whisky bis der Whisky-Mixer Whisky mixen kann.

Zur besinnlicheren Anlässen würde ich folgendes empfehlen:

Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig. In dichten Fichten nicken dichte Fichten. In den dichten feuchten Fichten nicken dicke feuchte Fichtenzecken. Im dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig.

Soweit mein Beitrag zu dieser Thematik

Liebe Grüsse,
Tina
Gretchen

Normal

Beigetreten: 23/07/2010 12:12:56
Beiträge: 14
Offline

Versucht es doch mal mit diesem hier:

Auf dem Rasen rasen Hasen,

atmen rasselnd durch die Nasen.

Beim ersten Mal erscheint dieser Zungenbrecher vielleicht noch als einfach, wenn man ihn jedoch einige Male wiederholt und die Geschwindigkeit erhöht, sieht das schon ganz anders aus.
Das Schöne an Zungenbrechern ist, dass man meistens lachen muss. Entweder vor Freude, weil man den Zungenbrecher richtig aufsagen konnte, oder weil man sich einen Knoten in die Zunge redet und im Endeffekt garnicht mehr weiß, wie der Zungenbrecher überhaupt ging. Geht es euch auch so? Ich finde es toll, dass man sich mit Sprache nicht nur unterhalten kann, sondern sich mit Sprache auch selber unterhalten kann. Vor allem ist bei Zungenbrechern das Alter der Personen egal, ich kann mich noch gut erinnern wie ich mit 7 Jahren auf dem Spielplatz stundenlang mit Freunden Zungenbrecher-Wettbewerbe gemacht habe - heute ist das immer noch ein Ritual von uns.

Liebe Grüße

This message was edited 1 time. Last update was at 23/07/2010 12:52:33

juergensommer

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 24/08/2010 15:45:05
Beiträge: 34
Offline

Nette Zungenbrecher die Ihr hier habt. Gerne schließe ich mich mal an und präsentiere Euch nun diesen Zungenbrecher Deluxe:

a Auf dem Rasen rasen Hasen,

atmen rasselnd durch die Nasen.

Frau von Hagen, darf ich's wagen Sie zu fragen,

wieviel Kragen Sie getragen, als sie lagen

krank am Magen, im Spital zu Kopenhagen?

Gruß
juergensommer
straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

Mein Lieblingszungenbrecher:

Denke nie du denkst, denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nicht, dann denkst du nur du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

Oder auch gekürzt:

Wenn du denkst, dass du denkst, dass du richtig denkst, denkst du falsch. Denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

Auch schön:

Ein plappernder Kaplan klebt Papp-Plakate - Papp-Plakate klebt ein plappernder Kaplan.

Oder:

Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken, weil zum Schrecken vieler Schnecken, Schnecken nicht schmecken.

Auch nett und sicherlich vielen bekannt:

Am zehnten zehnten zogen zehn zahme Ziegen zehn Zentner Zucker zum Zoo.

straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

Fast hätte ich meinen Lieblingszungebrecher aus dem wunderschönen Afrikaans:

Die dikke dokter Daan Diederichs drink Dinsdag die derde Desember drie drinkbekers dronkmakende drank; daarna dreig die drankduiwel die dokter, dog die dokter druk die drankduiwel daar doer dwarsdeur die driedubbele doringdraad duskant die damwal.

Freie Übersetzung:

Der dicke Doktor Daan Diedrich trinkt am Dienstag den dritten Dezember drei Trinkbecher betrunkenmachenden Getränks; danach droht im der Trinkteufel, doch der Doktor drückt den Trinkteufel durch den dreimal dreifach bestachelten Drahtzaun in den Dammwall.

Die Übersetzung ist natürlich längst nicht so schön wie das Original.

Wat was was voor was was was?

Was war Wachs bevor es Wachs war.

Ist in Afrikaans auch witziger...
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen