[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Außergewöhnliche deutsche Wörter
Autor Beitrag
marlenesophie

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/05/2010 11:20:23
Beiträge: 51
Offline

Hallo an Alle,

welche atypische deutschen Wörter kennt ihr denn so? Also Wörter die man nicht so oft auf der Straße hört.
ein Wort, dass ich zum Besipiel lange nirgends mehr gehört habe ist "lustwandeln" als Synonym für "spazierengehen"
Oder auch das Wort „Nachtmäre“ als ein Synonym für „Alptraum“
Ich denke, da [verbform]lassen[/verbform] sich noch mehr Worte finden. Da fragt man sich doch, warum schafft es das eine Wort in den modernen Sprachgerbauch und ein anderes nicht? Es könnte doch genauso gut Alptraum das ungewöhnliche altmodische Wort sein und Nachtmäre hingegen das üblich gebrauchte Wort. Oder nicht?
Viele Grüße marlenesophie
TS-Garp

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 11:02:41
Beiträge: 26
Offline

Da gibt es jede Menge solcher Wörter - nicht Worte (wie ich in einem anderen Thread gelernt habe). Ich finde immer wieder die Begriffe "Mummenschanz" und "Popanz" allzu bemerkenswert. Beim ersten Wort "Mummenschanz" vermute ich noch eine regionale Vokabel für eine Art Karneval, Hexen-von-den-Bergen-treiben oder Ähnlichem. Beim Popanz kann ich keine regionale Vokabel erkennen, aber auch die exakte Definition fällt mir - ohne dass ich Fach- und Sachbücher zur Hilfe nehme - doch schon ein wenig schwer. Ich tendiere hier zu einer Mischung aus "Luxus", "Dekadenz", "Mehr Schein als Sein", "große Außenwirkung durch eingesetzte Mittel", "Nutzlosigkeit" Schöne Wörter sind es aber, allenthalben.

Interessant ist, dass bei Wikipedia "Popanz" eine persönliche Gestalt definiert wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Popanz

In meinen Augen ist Popanz auch durchaus anders zu deuten, etwa "einen Popanz veranstalten".
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Hallo an alle,

wieder ein interessantes Thema, das ihr da aufgetan habt, da beteilige ich mich gerne

Spontan fallen mir dazu die Wörter "Oheim" für "Onkel", "Muhme" für "Tante", "Vetter" sowie "Base" ein. Wobei ich mir bei den letzten beiden Beispielen nicht mal sicher bin, für welchen Verwandten die eigentlich stehen.

"Maid" für Mädchen/ junge Frau ist ebenfalls ein herrlich klingendes, aber leider mittlerweile hoffnungslos veraltetes Wort.

Und wo ich schon bei "veraltet" bin - dafür gibt es auch noch ein schönes, ungewöhnliches Synonym, nämlich "obsolet".
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Unter uns Schülern (hach Ex-Schülern ) ist es Mode mal außergewöhnliche Wörter zu benutzen.
Beispiele, die mir spontan einfallen sind:

mäandern, mäandrieren(aus der Biologie)

Schmu

negieren

inkrementieren

irrelevant

indifferent

immobil

rigide

Prämisse

Antezedens


Was ich gar nicht mag, ist das Wort "Puschen" für Hausschuhe/schuhe/Pantoffeln...das kann ich nicht ab.

"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen