[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Genug der Worte - oder der Wörter
Autor Beitrag
TS-Garp

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 11:02:41
Beiträge: 26
Offline

Vermutlich lautet die Antwort mal wieder: Man kann beides sagen. Ich frage mich: Ist das wirklich so? Kann man als Plural für das Wort "Wort" sowohl "Worte" als auch "Wörter" sagen? Ich nutze beides, je nachdem wie es gerade passt, wobei ich jeweils unsicher bin, ob nicht doch die jeweils andere Variante des Wort-Plurals die richtige wäre...
Wer kann mir helfen?
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo TS-Garp,
...das ist ganz einfach: Wenn du "Wort" im Sinne von "Begriff", "Ausdruck" meinst, heißt der Plural "Wörter" :
"Im Deutschen gibt es viele Wörter für das Hinterteil." "Meistens fällt mir nur ein Teil der gleichbedeutenden Wörter sofort ein."

Aber: "Seine Worte werde ich nie vergessen." "Mir bleiben die Worte im Halse stecken". "Mir fehlen die Worte".
Wenn nicht die Aneinanderreihung von Wörtern, sondern ein Ausspruch oder Gedanke als Ganzes gemeint ist, dann lautet der Plural von "das Wort" "die Worte".

So weit, so klar. - Warum aber dann der Plural von "das Sprichwort" - "die Sprichwörter" ist kann ich nicht erklären.
Ebensowenig Sinn macht auch die feste Redewendung "in Worten" im Gegensatz zur numerischen Schreibweise in Bankformularen. - Ob da wirklich die Mehrheit der Deutschsprachigen so einen großartigen Gedanken mit dieser Geldsumme verbindet, dass sich die Sprache so entwickelt hat?

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen