[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » laben - ist dieses Verb veraltet?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,
kennt sich jemand aus, welche finiten Formen von "laben" noch gebräuchlich sind und kann mir vielleicht Anwendungsbeispiele nennen? Im Duden (21. Auflage, 1996) steht es nicht als veraltend, nur bin ich mir mit der Anwendung unsicher. Meines Wissens ist das Verb transitiv oder reflexiv:
"Sie labten sich am Hummer." - Meinem Sprachgefühl nach gehoben und altertümlich.
"Sie labten sich am Applaus." - Gehoben für: "Sie genossen den Applaus", auch in dem Sinne von "sie zehrten noch lange davon". In literarischem Kontext könnte ich mir den Gebrauch dieses Verbs hier durchaus vorstellen.

Die transitive Form "jemanden laben" im Sinne von "ihn verpflegen" klingt in meinen Ohren allerdings ungewöhnlich, oder kann man das noch sagen?

LG
daamin
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Hallo daamin,

der Duden 24. Auflage von 2009 bezeichnet das Verb "laben" zwar immer noch nicht als veraltet, doch ich persönlich nutze es nicht und empfinde es schon irgendwie als "antiquiert".

Ich kenne dieses Verb nur in der reflexiven Form, also etwa "sich am Büffet laben". Es bedeutet so viel wie "sich erfrischen, beleben, erquicken (auch ziemlich veraltet, oder?), stärken, beleben".

"Jemanden laben" - das hab ich noch nie gehört. Aber wer weiß? Vielleicht wird irgendwo in der Bibel erwähnt, das jemand einen anderen labt?
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hallo, daamin!
Ich glaube, der Begriff laben, ob nun infinitiv, rückbezüglich, finitiv etc., ist hoffnungslos veraltet. Ich habe mal meine Mutter gefragt, sie ist bereits über 70, auch die hat nie und verwendet es auch jetzt nicht. Meiner Meinung nach ist diese Verb eher in der gehobenen Gesellschaft gebraucht worden.
Sie labten sich am Champagner.
Oder auch im Märchen labten sich so manche Märchengestalten.
Ich finde das Verb genießen viel schöner. Und genießen tun und sagen wir auch heute- na gut, wir sagen es öfter als wir es tun. Eigentlich schade!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen