[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Gwöhnt oder gewohnt
Autor Beitrag
Kalaja

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 20:22:01
Beiträge: 15
Offline

Eine kleine Frage am Rande...

Sagt man
Ich bin es gewöhnt kurz zu schlafen.
Oder
Ich bin es gewohnt kurz zu schlafen.

Wie man sieht geht es einfach darum ob man gewöhnt oder gewohnt schreibt/sagt. Hört sich beides eigentlich ziemlich gleich an, aber ich bezweifle, dass beides richtig sein kann.
Franzi1991

Normal

Beigetreten: 23/06/2010 13:16:47
Beiträge: 24
Offline

Hallo Kalaja,

"gewöhnt" und "gewohnt" kommen von zwei verschiedenen Wörtern, nämlich von der "Gewöhung" und von der "Gewohntheit". Wenn man sich an etwas gewöhnt, dann macht man sich mit etwas vertraut und fängt auch an, dieses etwas zu mögen. Gewöhnt wird immer mit der Präposition "an" verwendet.
Wer etwas gewohnt ist, der befindet sich in einer Routine, kennt etwas also sehr gut, muss dieses etwas aber nicht unbedingt mögen.

• Ich habe mich so an den Sport gewöhnt.
• Der neue Fisch gewöhnte sich schnell an die anderen Tiere im Aquarium.


• Er ist es gewohnt, auch bei schlechtem Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren zu müssen.
• Ich war es nicht gewohnt, regelmäßig zum Sport zu gehen.

In Deinem Beispielt würde es dann heißen:
Ich bin es gewohnt, kurz zu schlafen. Oder: Ich bin daran gewöhnt, kurz zu schlafen.

Liebe Grüße
Franzi

This message was edited 2 times. Last update was at 23/06/2010 14:12:26

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen