[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Verben mit Dativ und Akkusativergänzung
Autor Beitrag
Kalaja

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 20:22:01
Beiträge: 15
Offline

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Meine Nichte kommt nicht aus Deutschland hat aber in ihrer Heimat Deutschunterricht.
Nun hatte sie die Bitte an mich, ob ich ihr nicht einen Beispielsatz nennen könnte in dem ein Verb mit zusätzlichem Dativ und eine Akkusativergänzug vorkommt.

Einen Satz in dem ein Verb mit Dativ oder Akkusativ vorkommt kann ich. Aber da hört es jetzt auch schon auf. Alle drei bekomme ich irgendwie nicht hin.

Franzi1991

Normal

Beigetreten: 23/06/2010 13:16:47
Beiträge: 24
Offline

Hallo Kalaja,

ein Beispielsatz, in dem ein Subjekt, ein Dativobjekt, ein Akkusativobjekt und ein Verb vorkommen ist dieser hier:

Ich male mit meinen Buntstiften ein Bild aus.

Ich = Subjekt; Wer malt mit meinen Buntstiften ein Bild aus?
male aus = Verb der Grundform ausmalen; Was tue ich mit meinen Buntstiften?
meinen Buntstiften = Dativobjekt; Mit wem/was male ich ein Bild aus?
ein Bild = Akkusativobjekt; Wen male ich mit meinen Buntstiften aus?

Ich hoffe, ich konnte Dir oder Deiner Nichte weiterhelfen!

Liebe Grüße
Franzi
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen