[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » helfen - verwirrende Konjunktivformen
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Er meinte, es helfe alles nichts. = Er meinte, dass alles nichts hilft.
Er meinte, wenn das hälfe, wäre er eine Sorge los. = Er meinte, wenn das helfen würde, wäre er eine Sorge los.
Er hoffte, dass es hülfe. = Er hoffte, dass es helfen würde.

"Helfe" mit "e" ist Konjunktiv I, "hälfe" mit "ä" ist Konjunktiv II. Den Kunjunktiv II gibt es aber auch mit "ü" ("hülfe") , aber was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Formen?
"Er sagte, es hälfe nichts" oder "er sagte, es hülfe nichts"? Gibt es da einen Unterschied in der Bedeutung?

LG
daamin
Franzi1991

Normal

Beigetreten: 23/06/2010 13:16:47
Beiträge: 24
Offline

Hallo daamin,

soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied in der Bedeutung zwichen "hälfe" und "hülfe", es beschreibt beides den Konjunktiv II (irrealis). "Hülfe" ist nur die veraltete Form, sie wird heutzutage nur noch sehr selten bis gar nicht mehr verwendet, da es sich einfach altmodisch anhört. Selbst die geläufigere Form des Konjunktiv II "hälfe" wird in fast allen Fällen durch die Umschreibung "würde helfen" ersetzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen

Franzi
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen