[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Willkommenheißen im Konjunktiv II
Autor Beitrag
Franzi1991

Normal

Beigetreten: 23/06/2010 13:16:47
Beiträge: 24
Offline

Hallo,

abgesehen von der leicht altmodischen Wortwahl, würde der Konjunktiv II von Willkommenheißen ja "Hießest du mich willkommen" lauten. Da ich aber selbst gerade automatisch die Umschreibung "würde lauten" dem eigentlichen Konjunktiv II von "lauten", dessen ich mir allerdings nicht sicher bin, gewählt habe, stellt sich mir die Frage, wie Ihr den Umgang mit dem coniunctivus irrealis im Alltag so handhabt.

Liebe konjunktivisch-verwirrte Grüße
Franzi
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen