[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » schnuren - Wer kennt denn dieses Verb?
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Einen schönesnguten Abend an die ganze Community!
Ich hörte schnuren vor einigen Tagen das erste Mal. Diese Verb tauchte in Verbindung mit der Arbeit eines Malers auf. Er wollte die Markierung schnuren, um die farblich abgesetzten Streifen ganz exakt an die Wand zu bringen. Damit meinte er das Aufbringen eines farbigen Abdrucks der eingefärbten Schnur durch Anschnepsen. War ganz interessant, in Zeiten der totalen Technik solch einfache Hilfsmittel verwendet zu sehen und ein super Tipp für jeden Laien- Handwerker.

This message was edited 1 time. Last update was at 02/12/2010 18:04:34

Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Huhu Leuts!

Also das Verfahren ist mir aufgrund mehrer Umzüge und Renovierungsarbeiten auch bekannt - allerdings hätte ich es eher umschrieben. Das Verb "schnuren" ist mir so nicht geläufig - vielleicht eine Wortneuschöpfung? Da müssten einmal die gelehrten Konjugationsmitglieder ran. Ich denke allerdings, dass es sich einfach von Schnur ableitet und im Laufe der Arbeit/Tätigkeit abgewandelt/kreiert wurde. Umso einfacher das Wort, desto besser die Umsetzung im Handwerk. - wäre es nicht so ersichtlich, würden wohl schnell Missverständnisse entstehen bzgl. der Bedeutung.
Bin gespannt, ob das noch jemand aufklärt. Täte mich interessieren!


Lieben Gruß an diesem warmen aber sonnenlosen Tag!
Loui

"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Huhu - ich nochmal!

Ich habe gestern abend dieses Thema nochmal eingehend mit Freunden diskutiert und unter den Fachleuten ist dieses Verfahren nur als "Schlagschnur" bekannt. Die Variante, ein Verb "schnuren" einzusetzen stieß auf allgemeine Belustigung. Im Allgemeinen ist es eine sehr gute Sache bei Renovierungsmaßnahmen, alles was gerade werden soll wird so super Kann ich nur das Nachmachen empfehlen. Allerdings würde mich noch interessieren was der Duden dazu sagt? Mir zeigt er leider keinen Treffer in der Suche an Siehst du den Maler nochmal? Dann frag doch wie er auf dieses Wort gekommen ist

Lieben Gruß zum Abend,
Loui


"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo frostbeule 66-01,
...also ich kenne weder "schnuren" noch "anschnepsen" und bin zu dem Schluss gekommen, dass es diese Verben wohl nicht gibt. Jedenfalls habe ich im Duden (21. Auflage, 1996) nichts davon gefunden, genausowenig bei canoo.net (http://www.canoo.net/services/Controller?input=schnuren&MenuId=Search&service=canooNet&lang=de und http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/. Auf letzterer Seite findet man fast alles, was in den Medien schon gesagt oder geschrieben wurde aufgrund der Verwendungshäufigkeit, einschließlich häufig vorkommender Fehler.
Wenn man von dem Nomen "Schnur" ein Verb ableiten moechte, dann müsste man es wie bei www.verbformen.de flektieren. Zugegebenerweise klingt es nicht einmal falsch.

LG
daamin
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Ein Hallo an alle!
Nachdem ich unseren tollen, kreativen Maler noch mal sprechen konnte, teilte er mir mit, das er dieses Verb bereits in seiner Lehre kennen lernte- und diese ist schon ein paar Jährchen her, denn er wird im August bereits 50- der alte Mann!
Aber seit dieser Zeit benutzt er es täglich, auch im Zusammentreffen mit Nicht- Fachleuten. Und das Tolle an der ganzen Sache ist, das jeder gleich Bescheid weiß, was er mit diesem Verb meint, er bei dieser Tätigkeit ausrichten will und jeder kapiert schon fast beim Zuhören, wie es funktioniert. Also muss es wohl doch einige geben, die das Verb nicht nur gehört sondern auch schon benutzt haben!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen