[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Auf der Flucht
Autor Beitrag
TS-Garp

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 11:02:41
Beiträge: 26
Offline

Ich tappe im Dunkeln. Jedesmal, wenn ich inhaltlich ausdrücken möchte, dass ich vor etwas abgehauen bin - was zum Glück ja doch nicht allzu häufig vorkommt - dann bin ich völlig unsicher, was ich denn dabei nun zu sagen habe. Ist es richtig, wenn ich sage: "Ich bin geflohen", was sich für mich schon sehr richtig und auch sehr elegant anhört.
Oder ist es aber richtig, wenn ich sage: "Ich bin geflüchtet". Das klingt für mich ein wenig "hakeliger", aber ich glaube schon, dass auch das nicht wirklich falsch (oder verkehrt?) ist. Wer weiß mehr und kann mir helfen, damit ich beim nächsten Mal auch richtig zum Ausdruck bringen kann, dass ich vor etwas abgehauen bin.
Anrheiner

Normal

Beigetreten: 26/06/2010 18:38:22
Beiträge: 52
Offline

Guten Abend TS-Garp,

ja, für mich ist "ich bin geflohen" schon richtig, oder auch "ich floh".

Bzgl. alternativer Ausdrücke:

Man könnte da jetzt Heinz-Erhardt-gemäß anfangen "flugs entfleuchte ich flink".

Aber ernsthaft:
Wie wäre es mit
- ich suchte das Weite
oder
- ich habe das Weite gesucht
- ich bin stiften gegangen
- ich habe Fersengeld gegeben
- ich habe gesehen, dass ich Land gewinne
- ich habe mich auf und davon gemacht
- ich bin getürmt
- ich habe das Hasenpanier ergriffen

(natürlich sind die Ausdrücke zum Teil umgangssprachlich)

jugendsprachl.:
- ich habe die Kurve gekratzt
- die Fliege gemacht
- ich habe mich verdrückt

Ich hoffe, ich habe weiterhelfen können.

"Es stimmt: Eine Grille arbeitet nicht. Aber eine Ameise kann auch nicht singen."
Unbekannt
aus: Eduardo Galeano: Die Füße nach Oben
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Nabend!

Während andere dem Fußball lauschen, drück ich mich im Forum herum

Ich denke, "geflohen" klingt sprachästhetischer - bei dem anderem fühl ich mich auch unwohl^^

Und hier noch ein paar Alternativen:

-davon rennen
- abhauen
- einen Abflug machen
- wegrennen
- dünne machen
- entfliehen
- die Beine in die Hand nehmen
- machen das man wegkommt
- Gummi geben


Viel Erfolg/Spaß beim Einsetzen

Lieben Gruß,
Loui

"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
Germane

Normal

Beigetreten: 30/06/2010 20:08:54
Beiträge: 1
Offline

Hallo TS-Garp,

ob man flüchtet oder flieht, hängt von der Situation ab. Wenn Du schnell davonläufst, fliehst Du, wenn Dich jemand vertreibt, flüchtest Du. Wunderbar erklärt hat das der Zwiebelfisch hier: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,311680,00.html

VG Germane

This message was edited 1 time. Last update was at 30/06/2010 20:16:25

frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hey, Germane, ich habe mir gerade Deinen Link zum o.g. Thema durchgelesen. Da ist der Unterschied wirklich ganz toll erklärt. Am besten gefällt mir der Vergleich mit den Dorfbewohnern. Einfach, klar und unmißverständlich. Ich glaube, so fällt es TS-Garp in Zukunft nicht mehr schwer, zu flüchten oder zu fliehen.
Guter Beitrag!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen