[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Ganz schön schwer!
Autor Beitrag
TS-Garp

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 11:02:41
Beiträge: 26
Offline

Ist eine Sache, bei der man sich besonders anstrengen muss, nun besonders "schwer" oder ist sie besonders "schwierig". Ich erinnere mich an meinen alten Mathelehrer, der seine Genauigkeit bei Zahlen und Formeln auch auf die Sprache und den Sprachgebrauch transferiert hat. Stöhnt man bei ihm aufgrund einer Matheaufgabe: "Die ist aber schwer", so äußerte er stets sinngemäß: "Sie wäre schwer, hätte ich sie dir auf Stein gemeißelt. Sie ist einfach nur schwierig. Dass wolltest du doch sicher sagen." Und diese Eselsbrücke hilft mir bis heute, um mir sicher zu sein, dass ich mich richtig ausdrücke. Sprachlich fundiert ist diese Sicherheit sicherlich nicht, aber sie hilft mir. Ich hoffe dabei stets, auch auf der sicheren Seite zu sein.
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Nette Eselsbrücke! An für sich, nutze ich beide Wörter wie mir der Schnabel gewachsen ist. Allerdings denke ich, dass man das "schwer" direkt auf das Gewicht eichen kann. Wenn dir die Matheaufgabe also "schwer[im Magen] liegt" kann dir niemand was, denn dann sprichst du metaphorisch bzw. vergleichend von einem Stein und der hat ja unstreitbar Gewicht Die Umgangssprache hat diese Besonderheit an sich, das man Satzteile verschluckt, im Raum stehen lässt, sich denkt oder weglässt. Wenn man zu umgangssprachlich wird (also zu sehr seine eigene Sprache verkürzt!) dann entstehen schnell Missverständnisse. Beachtet mal euren Alltag - manchmal muss man seine Gedanken wiederholen und dabei nochmal konkret ausformulieren, nicht wahr?

Soweit dazu...
Gruß,
Loui

"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen