[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Zusammenschreibung von Subastantiv und Verb
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hallo miteinander,

die neue Rechtschreibung ist schon kurios, da man vor 2006 noch ganz anders geschrieben hat, als danach und nun ständig mit sich selbst rätselt: Ist das richtig?
Ich hab immer z.B. Fahrradfahren zusammen geschrieben und finde es heute einfach seltsam es auseinander zu schreiben, auch wenn es logisch erscheint. Trotzdem gibt es Wörter, die immer noch zusammen geschrieben werden z.B. Eislaufen.
Der Grund liegt darin, dass die eigentliche Bedeutung des Substantives hier Eis nicht mehr stimmt. Denn Eis bedeutet z.B. Eis lecken, aber Eis laufen wäre seltsam, denn auf einer Eiskugel zu laufen ist bestimmt kurios.

Kennt ihr vielleicht noch mehr Wörter, die noch zusammen geschrieben werden?

This message was edited 2 times. Last update was at 05/12/2009 16:33:50

any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

einige, die mir gerade schnell durch den Kopf geschossen sind - sicherheitshalber habe ich sie mit google gesucht.

außerdem habe ich mich bemüht beim Wintersport zu bleiben:
- Schlittschuhlaufen (so sagt man bei uns nämlich zum Eislaufen)
- Schlittenfahren
- Langlaufen
- Skifahren

vielleicht geht es auch auseinander geschrieben.........aber google verbessert mich dann sofort.
es scheint zumindest gebräuchlicher zu sein diese Wörter zusammen zu schreiben.

This message was edited 1 time. Last update was at 03/12/2009 23:11:19

reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

oh ja, ich kenne noch ein paar, wo man gar nicht glaubt, dass die auch mal getrennt geschrieben wurden...:

-kopfstehen
-teilhaben
-teilnehmen
-wundernehmen
-leidtun
-nottun
-standhalten
-stattfinden
-stattgeben

Diese Wörter schreibt man zusammen, weil die Substantive in Verbindung mit den Verben ihre Eigenständigkeit verloren haben.

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

hmm, stattfinden und stattgeben?
Ich musste erst einmal überlegen, was es für ein Substantive Statt ist, dann ist mir die "Stätte" eingefallen. Wäre mir bis jetzt nie in den Sinn gekommen, dass eben Statt ein Substantive gewesen ist. Aber das Wort scheint schon sehr veraltet zu sein, aber es ist ein gutes Beispiel.
Heute schreibt man Statt einfach Stadt und Statt findet man nur noch in Worten wie in Werkstatt wieder. Ich finde diese Entwicklung der Wortverwandtschaft sehr interessant.
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Hey das ist echt interessant.
Auf die Idee kam ich ja noch garnicht. Und selbst wenn, wäre mir auf die Bedeutung von
"statt" auch nur "stattdessen" eingefallen.

Bist du sicher, dass das ein veraltetes Wort für "Stadt" ist?


Cheers

This message was edited 2 times. Last update was at 09/12/2009 16:53:19

sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Ich selbst hab mal Latein gelernt, daher kann ich mir einige Wörter auch herleiten. Denn "statio" bedeutet Standort. Die Mehrzahl von Statt, ist eben Stätte und der bezeichnet ja auch einen bestimmten Standort. Die Stadt selbst ist auch ein Ort, daher glaube ich, dass dies sich aus Statt entwickelt hat.

Auf wikipedia kannst du noch einmal nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4tte

Dort steht zwar nicht soviel, aber das meiste was meine These belegen sollte.
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hi cexus
hi sushini,

stattdessen hat den Ursprung in anstelle von, bzw stellvertretend für.

sushini statt, als station = werkstatt, heimstatt
hoffe habe alle Klarheiten beseitigt
#

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Cathy7
Danke, aber siehe mal den Beitrag über dir, dass bezieht sich auf dasselbe. Denn Station wurde von dem lateinischen Wort statio abgeleitet
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hallo sushini,
ich habe im Internet recheriert. Dabei bin ich auf folgende Regeln gestossen:

es ist zulässig:
zu schreiben... ein krebserregendes Mittel aber auch ein Krebs erregendes Mittel
ein alkoholbedingter Unfall aber auch ein durch Alkohol bedingter Unfall
steht das Substantiv (Hauptwort) als eine Wortgruppe so wird die Vokabel zusammen geschrieben

zu schreiben mondbeschienen vom Mond beschienen
freudestrahlend vor Freude strahlend
dies entspricht Substantiv plus Pratizip Präsens= Hauptwort plus Mittelwort der Gegenwart
diese Worte sind die Ausnahme:
ratsuchend oder auch Rat suchend
laubtragend oder laub tragende (Bäume)



Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Danke für eure Beiträge.
Ich finde interessant wie schwer die deutsche Sprache ist, je mehr man sich damit beschäftigt. Meist schreibe ich frei heraus und immer so wie ich es gewohnt bin. Ich würde z.B. alkoholbedingter Unfall schreiben, als die andere Version zu benutzen, da es in meinen Augen nicht richtig erscheint.

Freudestrahlend kam sie mir entgegen.
Vor Freude strahlend kam sie mir entgegen.

Beide Sätze sind fast gleich in der Bedeutung, aber im zweiten Satz wird die Freude noch mehr betont. Oder?

This message was edited 1 time. Last update was at 15/12/2009 20:30:06

Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ja, ich finde schon auch, dass die Freude beim zweiten Satz mehr zum Ausdruck kommt.

Es ist zwar nur meine psychoanalytische non-wissenschaftliche Meinung, aber ich glaube es rührt daher, dass wenn man das Verb ins progressive Präsens ("freudestrahlend") setzt um das eigentliche Verb genauer zu beschreiben , klingt es irgendwie nur salopp in den Satz eingefügt.

Dahingegen man das Substantiv ("Freude") benutzt sich die Gewichtung des Satzes vom Verb auf das Substantiv verlagert.

Huiuiui, wie das klingt... soweit meine Meinung.

Cheers
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hm die Präposition "vor" kann auch noch ein Teil dazu beitragen, dass die Freude hervorgeben wird.
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

huhu sushini,
er oder sie kann auch in freudiger Erregung strahlen...das hört sich noch besser an
oder
die Freude strahlte aus ihren Augen....
du siehst die Menge ist unendlich... zumindest fast

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

Ciao,

vor Freude strahlend habe ich dieses Beispiel gelesen.

doch........ich finde auch, dass die auseinander geschriebene Form besser (=freudiger) klingt.

meiner Meinung nach hat es aber eher mit der Sprachmelodie zu tun.........durch die Pausen und die 2 markanten "r" in Vor und Freude...........klingt es einfach besser.........irgendwie runder........und dadurch betont man das Wort Freude auch viel mehr.
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

hi liebe any und cathy

freudiger Erregung sein oder vor Freude strahlend find ich sind zwei unterschiedliche Aussagen.
any du hast wohl recht, dass es einerseits an der Sprachmelodie liegt, aber andererseits denke ich trotzdem dass der Unterschied einfach darin liegt das man die Präposition hinzugefügt hat.

Aber das markante R wird wohl noch dazu beitragen, wobei ich auch glaube, dass es mit am o liegt vOr Freude... ich betone nämlich eher das o beim sprechen, als das r, aber vielleicht liegt das am eigenen Sprachgebrauch.

Ich finde auch die Sprachmelodie sehr interessant, wie betont wer was und wie
Wäre vielleicht ein neues tolles Diskussionsthema, ob die eigene Sprachmelodik etwas dazu beiträgt, wieso man manche Wörter hervorgehobener spricht als andere.

This message was edited 2 times. Last update was at 22/12/2009 15:27:08

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen