[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Fremdsprachlerin - Deutsch in der Praxis
Autor Beitrag
rtvln

Normal

Beigetreten: 03/07/2010 09:18:05
Beiträge: 12
Standort: Collega Oy
Offline

Ich war schon recht lange mit der deutschen Sprache beschäftigt,und immer wieder lerne ich,ob neues oder alles,was gefehlt hat. Wohnhaft im Ausland kann ich nicht viel direkt Deutsch ueben,sondern eher meist noch schriftlich.Die Schriftsprache ist wohl einer Fremdsprachlerin notwendig. Ich tue eher gerne schreiben - Gedichte und Erzählungen, Emails oder auch nur Bewertungen oder Beurteilungen fuer Befragungen. Aber ich spreche auch verhältnismässig viel,weil man ja Austausch zwischen anderen hat,u.a. auch mit einer Deutschsprecherin,die wiederum in Italien wohnt. Es ist,meine ich,noch nicht lebendig genug, denn ich muss,so denkt man, besser die Nyancen beherrschen.Es gibt wohl Hunderte von kleinen Sprachangelegenheiten,die mir ohne Lösung geblieben sind.Ich möchte so viel wie möglich erneut wiederbeleben,denn einmal hatte ich Deutsch als Studienfach in der Uni. Seit Jahrzehnten lebt die Sprache ohne berufliche Praxis,so habe ich mich entschlossen, die deutsche Sprache solle beruflich weiterentwickelt werden.Dieses Sprachforum ist geeignet auch fur mich,so hoffe ich auf gute Antworten sowie Kommente auf Fragen und andere Darstellungen. Alles soll geklärt sein und manches auch gelernt.

Verwendung der Deutschen Sprache: Fragen und Antworten. Dienststelle Collega
[WWW] [Yahoo!] [MSN]
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Guten Abend, rtvln!
Ich habe bereits einige Beiträge von Dir gelesen und ehrlich gesagt, fällt es mir sehr schwer, diesen inhaltlich zu folgen. So habe ich jetzt erst mal Deine kleine Vita gelesen, mit welcher Du Dich vorgestellt hast.
Deine Sätze sind immer sehr lang und verschachtelt. Da fällt das Verfolgen des eigentlichen gar nicht so leicht. Kurze, klare Sätze ohne Verschachtelungen sind leichter verständlich und fördern die Lust auf Antwort.
Aber ich weiß, dass die deutsche Sprache nicht einfach ist, auch für uns Deutsche nicht. Die vielen Konjugationsregeln der verschiedenen Verben, die Deklination der Substantive, die Steigerung der Adjektive, die Rechtschreibung beachten- und dies alles noch in die richtige Verbindung bringen. Ich finde es ganz toll, das Du Dich so in die Erlernung und Festigung der Fremdsprache deutsch stürzt. Noch viel Spaß weiterhin dabei!
rtvln

Normal

Beigetreten: 03/07/2010 09:18:05
Beiträge: 12
Standort: Collega Oy
Offline

Ja, diese Antwort gibt mir Anweisungen fur eine gute Sprachverwendung.Es wird eine Bildungsarbeit zu Hause werden, die deutsche Sprache "verständlich" zu machen. Die Leute lernen immer weniger als Pflichtfach Deutsch. Es soll immer mehr Deutsch in meiner eigenen Praxis gelehrt.Der Herbst wird zeigen,wie die konkreten Vorhaben vorangehen. "Als Initiative (von lat. initium: Anfang, Beginn) bezeichnet man den Anstoß zu einer Handlung oder den ersten Schritt zu eben dieser Handlung. ..." (Wikipedia)

Verwendung der Deutschen Sprache: Fragen und Antworten. Dienststelle Collega
[WWW] [Yahoo!] [MSN]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen